Verbrauch R4 e-tech - Reale Renault Elektroauto Reichweite des Renault4 Electric

• Erste Erkenntnisse aus dem Review …

Renault 4 (2025) - Neue französische Welle

Der neue Renault 4 im Fahrbericht mit Video-Review.

(…) Im dichten Verkehr auf Ringstraßen und der Stadtautobahn von Lissabon kommen die Schaltwippen zur Steuerung der Energie-Rekuperation in drei Stufen oft zum Einsatz. Erstmals bei Renault kann auch eine „One Pedal“-Funktion aktiviert werden. Der Stromverbrauch pendelt sich, er Bordcomputerangabe zufolge, bei niedrigen 13,4 kWh je 100 Kilometer ein.

Wir suchen unsere Lieblings-Landstraßen entlang der Atlantikküste auf, gefolgt von kurvigen Strecken in den waldigen Hügeln. Hier gefallen die schluckfreudige Federung und die gute Dämpfer-Abstimmung des R4. Die Auslegung auf Komfort steht dem Auto gut, ohne Kompromisse zu bedingen. Denn auch mit schwerem Fuß auf dem Fahrpedal und schnell aufeinanderfolgenden Kurven lässt sich der Aufbau kaum aus der Ruhe bringen, auch die Lenkung überzeugt mit klarer Definition um die Mittellage. Ein Sportler wird aber auch dann nicht aus dem Elektro-SUV.

Am Ende des zweiten Testtags nennt die Anzeige im Cockpit einen Durchschnittsverbrauch von 14,4 kWh je 100 Kilometer. Ein guter Wert, auch wenn wir auf den tempolimitierten Autobahnen in Portugal die Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h nicht ausprobiert haben. An der heimischen Wallbox oder einer öffentlichen Ladesäule zieht der Renault 4 Wechselstrom dreiphasig mit 11 kW – und kann ihn so mit einem V2L-Adapter (Vehicle-to-Load) aus dem Zubehör auch wieder abgeben. Am Schnelllader müssen 100 kW maximale Leistung genügen. Von 15 auf 80 Prozent Füllstand soll es in rund 30 Minuten gehen. Ob das stimmt und welche Reichweiten sich im Alltag erzielen lassen, kann und wird erst ein späterer Test klären können (…)

Komplett nachzulesen unter Quelle:

Neue französische Welle
    Der neue Renault 4 im ersten Fahrbericht mit Video-Review. Was kann das Elektroauto, das Retro-Charme und Alltagsnutzen verbinden will?
    autonotizen.de

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• rstmals bei Renault kann auch eine „One Pedal“-Funktion aktiviert werden. Der Stromverbrauch pendelt sich, er Bordcomputerangabe zufolge, bei niedrigen 13,4 kWh je 100 Kilometer ein.

In Portugal unter idealen Bedingungen und OPD ;) Das wird spannend in Deutschland. Das Auto ist so toll :)

• Ich bin ja noch Renault-unerfahren, und habe vor ein paar Tagen den R5 probegefahren.
    Ich fand das Auto teilweise gewöhnungsbedürftig, was ja nicht schlimm ist, wenn man die Bedienungsanleitung lesen kann. Habe ich natürlich für die Probefahrt *nicht* gemacht, und das hat mir ein wenig Sucherei beschert ^^

Was ich aus den Videos aus Portugal gut finde, ist der Knopf um nach dem Start mit 2x drücken seine persönliche Assistenten Konfiguration aktivieren kann. Was ich nicht nachvollziehen kann, und vermutlich nervig finden werde ist, dass man das One-Pedal-Driving nicht permanent einstellen kann.

Aktuell: Riese&Müller SuperDelite HS
    Letztes Auto: Beetle Cabrio

Nächstes Auto: R4 PleinSud ?