Was ist mit den Kollisionswarnern? Haben die nicht permanent Alarm geschlagen?
Beiträge von Richie
-
-
Ich bin heute Morgen, nach einer Nacht mit -5 Grad, direkt zum Supermarkt gefahren und wollte die Zeit des Einkaufs nutzen, den Akku aufzuladen. Da hätte ich aber lange einkaufen müssen. 😁
Vorkonditionierung war natürlich nicht möglich, da der Supermarkt nur 5 Min weg war, aber die Ladeleistung von 8kW fand ich dann doch unterirdisch. Hat sich dann auf 10kW eingependelt, mehr kam aber nicht. Dass ein E-Auto so temperaturempfindlich ist, hätte ich nicht gedacht.
-
Seid ihr mit der Planung vom Auto auch immer mit 20-25% an der Säule angekommen, obwohl es beim Start weniger als 10% vorraus berechnet hat, oder hat das bei euch gepasst?
Ganz so extrem nicht, aber die angezeigte Restreichweite ist bei mir auch mal von prognostizierten 18% auf reale 22% gestiegen.
-
So, ich habe jetzt 750km abgerissen, hauptsächlich Autobahn, mit insgesamt 4 Ladestopps.
Zuerst hat das Auto sich bis zu 19 kWh reingezogen, da war die Temperatur noch im niedrigen einstelligen Bereich.
Danach sank der Verbrauch kontinuierlich bis auf 16,3 kWh bei Temperaturen bis 12 Grad. Das Ganze bei Tempomat auf 120 km/h.
Die Ladekurven waren so, wie man es erwarten konnte, ein Peak bei 100kW, dann kontinuierlich absinkend.
Insgesamt bis ich mit dem Verbrauch und dem Ladeverhalten gut zufrieden. 👍
-
Hinweg ist temperaturmäßig wohl noch okay, mal schauen, wie die Temperaturen beim Rückweg sind...
-
650km oneway
-
Ich bin in einer Woche auf Langstrecke unterwegs. Ich werde hinterher berichten, wie sich der R4 so geschlagen hat.
-
Hallo Helmut,
erstmal Danke für deine Antwort. Da du nur an einer 50kW-Ladestation geladen hast, ist das so auch okay. Interessieren würde mich, ob der R4 auch an die 100 kW herangekommen wäre, wenn das eine entsprechend starke Ladestation gewesen wäre.
-
Alles anzeigen
Hallo Richie,
Um Dir eine Antwort auf Deine Frage im letzten Satz Deines Postings zu geben, ja wenn Du eine DC-Ladestation als direktes Ziel angibst, wird die Vorkonditionierung gestartet.
Ich habe das gestern konkret getestet und bei der Heimfahrt von meinem Arbeitsplatz (21km Rückweg) die nahegelegene 50kW DC-Ladestation bei mir zu Hause als Ziel angegeben. Das Ganze habe ich dann mit einem OBD-Dongle und der CarScanner App am Smartphone überwacht. Bei 4°C Außentemperatur hat dann mein R4 nach Ankunft bei der Ladestation mit 37kW zu laden begonnen und sich mit der Zeit bis 48kW hoch gearbeitet. Ich habe von 27%-81% geladen und dafür 37min benötigt. Geladen wurden 25,48kWh Strom.
Beste Grüße
Helmut

-
Gut zu wissen, Danke!