Moin zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Da unser BMW i3 letzte Woche leider zum Totalschaden gefahren wurde, suchen wir einen Nachfolger und haben den Renault 4 getestet.
Das Positive vorab: Der Wagen fährt sich sehr unaufgeregt und die Sitzposition ist angenehm. Die Größe ist für uns ideal, da die Kinder aus dem Haus sind. Auch die Alltagstauglichkeit überzeugt: Der Zustieg für die Eltern ist komfortabel und ein Rollator passt gut in den Kofferraum.
Dennoch gibt es Punkte, die uns nicht so gut gefallen:
- Bedienung: Wir lieben das One-Pedal-Driving vom BMW und finden es schade, dass man dies nicht als Standard hinterlegen kann. Zudem habe ich Fahrerprofile für die individuelle Einstellung von Spiegeln, Radio usw. vermisst – oder habe ich das übersehen?
- Verbrauch: Bei -5 Grad Außentemperatur hat uns die Effizienz erschreckt. Während unser zweites Auto (Mini SE) auf der Hinfahrt zum Renault-Händler 19 kWh verbrauchte, lag der R4 bei 27 kWh bei der selben Strecke (später mit Stadtanteil knapp 24 kWh). Trotz Eco-Score 96 und defensiver Fahrweise. (Landstraße)
- Unterhalt: Die Versicherung ist doppelt so teuer wie beim i3. Auch bei der Wartung punktet BMW mit einem Intervall von 2 Jahren ohne Kilometerbegrenzung und fairen Kosten (die beiden letzten Inspektionen je 255 Euro). Renault verlangt alle 2 Jahre oder 30.000 km einen Service. Richtig? (Wir haben eine Jahresfahrleistung von über 20.000 km)
Aktuell sind wir unsicher, ob es der R4 wird. Vieles am Fahrzeug passt, aber da sind ein paar Kröten, die wir schlucken müssten....