Zusätzlich zu den o.g. Tipps:
Die Fragestellung vielleicht mal in einer Gruppe, die sich den Wohnmobilausbau auf die Fahne geschrieben hat, mit ein paar Bilder des Innenraums posten.
Sobald ich den Innenraum habe. Auto ist noch nicht gekauft.
Zusätzlich zu den o.g. Tipps:
Die Fragestellung vielleicht mal in einer Gruppe, die sich den Wohnmobilausbau auf die Fahne geschrieben hat, mit ein paar Bilder des Innenraums posten.
Sobald ich den Innenraum habe. Auto ist noch nicht gekauft.
Alles anzeigenWarum? Das Auto wird dann ja nicht auf N1 umgeschlüsselt, im Schein bleibt es ja ein 5-Sitzer, solange es möglich ist bei Rückbau Gurte zu montieren. Soweit ich weiß ist es nicht verboten Teile auszubauen, solange man die Karosse nicht verändert. Das Einzige, wo ich mir nicht sicher bin, ist wie die Sitzbelegungserkennung darauf reagiert wenn keine Bank und keinen Gurtpeitschen mehr drin sind. Ließe sich aber im Zweifel per Widerstand ruhig stellen. Aber vor allem in dem Punkt mal bei nem TÜV Prüfer anfragen der Einzelabnahmen machen darf. Wichtig, weil es auch einfache Stempelkleber gibt die da nicht unbedingt eine fundierte Aussage treffen können. Was schon seit Jahren nicht mehr geht ist sowas als LKW zuzulassen
Ich würde allerdings hinten alle Verkleidungen ausbauen wenn Wert drauf gelegt wird, dass die geschont werden. Gibt vermutlich dann noch extra Platz in der Breite. Abdecken würde zwar gehen, aber im Zubehör wird es da vermutlich erstmal nix geben und man müsste selbst was nähen. Zudem wird das immer irgendwie mit Verrutschen nerven und Staub und Krümel kommen da IMMER mit der Zeit dahinter, ohne dass man dann sieht was die anrichten. Führt beim angedachten Einsatz im Zweifel irgendwann auch zu Gerüchen etc. Was nicht drin ist kann nicht dreckig werden. Statt dessen dann eine Siebdruck/MDF etc Platte einpassen und z.B. an den Gurtbefestigungen oder was sich sonst ergibt verschrauben und gleich noch ein paar Zurrösen rein.
Für die Ladekante gibt es dicke Schutzfolien zum Aufkleben.
Das Gitter vom N1 wird es ziemlich sicher als Ersatzteil geben, einfach mal beim Renaulthändler fragen wenn der ausgeliefert wird.
Das mit dem Gitter als E-Teil ist'n guter Tipp.
Wenn du ihn umbaust musst du vermutlich auch diese Isofix-Bügel wegflexen.
Glaube nicht das du Förderung nach Umbau zu N1 behalten darfst, Haltedauer ist 3 Jahre und da wird es innerhalb dieser Frist wohl auf Rückzahlung hinauslaufen
Das allerdings kann ich mir nicht vorstellen, denn ich ändere ja nichts am Fahrzeug selbst.
Hallo Zusammen,
eigentlich hätte ich lieber die Nutzvariante, aber Förderung gibt's nur für die M1 Variante, daher Umbau.
Ich würde die Rücksitze gerne ausbauen um eine ebene Ladefläche zu haben. Dazu ein Trenngitter zum Fahrerraum, sowie die Möglichkeit Lasten zu verzurren.
Außerdem bräuchte ich für die Ladefläche eine Innenauskleidung, die den Transport von Heu, Stroh oder ganzen Tieren, reinigungsfreundlich macht. Mit dem Velours-Zeugs ist das Mist. Gibts da was?
Dazu noch für das Ein- und Ausladen von Material und/oder Tier irgendwelche Schutzvorrichtungen, so dass das Auto auch nach ein paar Jahren noch nicht so ramponiert aussieht, wenn man was Schweres über ne Kante schiebt.
Ach ja und AHK, bauen die das beim Händler ein, mit Eintrag und TÜV. Und muss ich bei derartigen Umbauten sonst noch was berücksichtigen oder wissen.
Wie schätzt ihre die Möglichkeiten ein?