Beiträge von FX300

    Das wäre mir neu: Eine 11-kW-Wallbox ist lediglich anzeigepflichtig, die kann der akkreditierte Elektroinstallateur montieren und beim Netzbetreiber anmelden - fertig.


    Was genau ist denn in Deinem Fall der Grund für die Verzögerung?

    Lieber Bernhard, ja, es ist der Netzanschluss, der in meine Garage gelegt werden muss. Das wird dauern. Bis dahin hätte ich einen 230V-Adapter in Betrieb - allerdings wurde meine Steckdose >50°C heiß, jetzt muss der Elektriker kommen. Aller Anfang ist bescheiden...

    Grüße aus Kassel,

    Felix

    Khaosprince: wenn's so ist wie Du schreibst, bin ich ganz entspannt. Als eAuto-Anfänger ist eben alles noch etwas merkwürdig. Zum Beispiel DC-Laden ohne "Vorglühen" bei 0°C fing bei mir mit 7,8kW an und steigerte sich nach 60 Minuten auf nur 12kW - obwohl ich allein an einer 300kW-Säule war. Auch mit 15Minuten Weg zur DC-Säule (als Navi-Ziel) kam der R4 nicht über 12kW hinaus (von 50% auf 85%) und hat 2:30 gebraucht.... das war nicht so prickelnd.

    NoSi: Bin inzwischen gut 200km mit dem Wagen gefahren, allerdings nur Strecken bis max. 40km.

    dondini: Du hast sicher recht. Ich frage mich einfach nur wie weit ich ohne Laden komme, wenn ich am WE einen Ausflug planen will. Deshalb wären mir Eure Erfahrungen wertvoll!

    Danke für die schnelle Antwort, Geka!

    Ich finde auch, dass die App zu optimistisch ist.

    Bei dem hohen Verbrauch im Winter sollte man in der Stadt also lieber Bus fahren und das eAuto stehen lassen. Hat jemand Erfahrung, wie sich der Winter auf den Langstreckenverbrauch (>100km) auswirkt? Und wie sieht es dann mit der Ladeleistung aus, wenn man nach 100km eine DC-Säule ansteuert? Ich befürchte, die 100kW werden dann auch nicht erreicht?

    Hallo,

    ich habe seit einer Woche einen R4 e-tech mit dem großen Akku und wundere mich über den Verbrauch. Vielleicht könnt Ihr mich bestätigen oder beruhigen?

    Also: auf dem Display erscheint ein Durchschnittsverbrauch von 19,7kwh/100km - es ist Winter und somit nicht unrealistisch. Allerdings wird wohl nicht einberechnet, dass allein schon das Öffnen der Fahrertür (mit Hochlauf der Systeme und Heizung) den Akkustand sogleich um 1 bis 2% senkt. Das einbezogen liegt der Verbrauch bei mir deutlich über 23 kwh/100km.

    Zum Vergleich habe ich eine Routenplanung mit der tollen ABRP - App gemacht: darin den Verbrauch auf die angezeigten 19,7 eingegeben und eine Stadtfahrt von 7km geplant. Laut App sollte der Akkustand um 1% fallen. Am Ziel angekommen habe ich aber 4% verbraucht! Okay, das Ziel war eine DC-Ladestation. Aber auch auf dem Rückweg sind 4% verschwunden - für 7km bei 0°C - hmm!?

    Noch ein Hinweis: Sitz- und Lenkradheizung aus, Klima auf 17°C, ECO-Modus.


    So, jetzt Ihr: ist mein R4 normal?