Beiträge von Klausi

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Hier nochmal ein Link eines Artikels vergangener Woche zur aktuellen Situation und der Frage der Akku-Alterung durch zusätzliche Ladezyklen:

Neue Voraussetzungen für bidirektionales Laden: So weit sind die Hersteller
    E-Autos werden zu Netzspeichern. Neue Regeln befreien Rückspeisung von Netzentgelten – aber was bedeutet das für Batterie und Garantie?
    www.ingenieur.de

Aber auch hier das Renault-Mobilize Angebot sehr wenig konkret.

Zum Außerirdischen, v2g und v2h seien verschiedene Paar Schuhe: Um im Bild zu bleiben, ich würde sagen zusammengehörige Schuhe. Ich brauche für v2g und v2h (und damit für die Autarkie-Motivation) die Bidi Wallbox des Herstellers, eine proprietäres System, und den entsprechenden Vertrag. Hersteller- und Vertrags-unabhängig funktioniert nur das einseitige Laden des E-Autos und ein PV-Überschussladen.

Eigentlich lehne ich proprietäre Systeme ab. Aber da ich kurzfristig ein E-Auto kaufen möchte, muss ich mir die genauen Bedingungen anschauen und durchrechnen. Für Mobilize Verso Wallbox finde ich keinen Preis, wird offenbar nur im Paket vermarktet. Aber es ist dann in der Tat so, dass ich Kaufentscheidung zu Gunsten eines Herstellers nach passendem v2g Vertrag u.U. auch v2h Vertrag, treffe.

Andere Frage, mit Laden unterwegs habe mich nicht beschäftigt: Bietet die Card von Mobilize Vorteile bei öffentlichen Ladesäulen?

Klausi

Tag zusammen,

mein erster Eintrag hier im Forum.

Seit 5 Jahren verfolge ich das Thema v2g - jetzt endlich auch in D verfügbar - habe die Entscheidung für E-Auto extra so lange hinausgezögert. Jetzt muss ich feststellen, dass Autokauf zunächst mal Wahl eines Vertragsmodells voraussetzt.

Meine Alternativen:

• - Ford Explorer, DC-Wallbox, mit v2g Vertrag bei Octupus: bei 30 h Standzeit 30 € monatlich, Ladestrom 18 Cent günstiger
    • - R4 e-tech, AC-Wallbox, v2g Vertrag bei Mobilize, anscheinend nur Vergütung für Standzeit
    • - ID2 oder Skoda Enyaq, DC-Wallbox v2h Vertrag Elli, PKW Entladen begrenzt auf 10.000 kWh

Hat einer die Mobilize Konditionen von Renault für D? Vorgabe 16 h Ladezeit täglich ist ja wohl etwas unrealistisch. Und der "getankte" Strom ist gerade mal 20 € günstiger gegenüber dem regulären Strompreis? Das ist lächerlich. Da sind es bei Ford Octupus etwa 50 % Ersparnis.

Hier mal meine Überlegungen:

• Argument vorzeitige Batteriealterung: Ist ein Argument, deshalb würde ich Leasing über 3 Jahre vorziehen, aber auch generell in Hinblick auf den Innovationszyklus im Bereich E-Auto, isb Akkus.
    • VW, Skoda scheidet aus, da nur v2h und Begrenzung auf 10.000 kWh, wobei ich bei Leasing nicht klar ist, ob ich in 3 Jahren diese 10.000 kWh verbraten kann. Wie ich las, ist bei VW v2g später geplant, es läuft noch ein Pilotprojekt mit Elli.
    • Renault hatte ich ursprünglich wegen AC-Wallbox abgelehnt, technisch weniger effizient, nach KI Schätzung 5 bi 10 % Wandlungsverluste, allerdings: bei Ford und Renault bezahle ich nur den tatsächlich geladenen Strom, von daher sind Wandlungverluste für mich zweitrangig.
    • Wallbox: DC- Octopus energy: 2995 € ohne Montage,
    • Wallbox Renault AC ? Auf Renault Website kein Hinweis auf BiDi Wallbox, nur preiswerte Wallboxen, im Internet werden 1200 € genannt für bidi Wallbox.

Jetzt mein eigentliches Problem:
    Mit eigener PV-Anlage (7 kWpeak) und Stromspeicher (5 kWh) möchte ich natürlich zunächst den eigenen Strom verwenden. Der kostet mich die entgangene Einspeisevergütung in Höhe von 11 Cent/kWh, gegenüber von 16 Cent (Octupus Webseite) und vermutlich noch mehr bei Mobilize. Sehe ich das so richtig? Wäre da ein dynamischer Stromtarif u.U. sinnvoller? Voraussetzung wäre da wohl eine intelligente Steuerung seitens des Wechselrichter.

Vielleicht noch zu den Beiträgen Autarkie: Ja, sinnvoll, war auch meine Grundmotivation, meine Anlage ist auch schwarzstartfähig. Ich habe Speicher erst seit Dezember, aber jetzt im Februar deckt Speicher bei wechselhaftem Wetter schon Abend und Nachtbedarf. Ohne große Stromverbraucher wie Wärmepumpe wäre E-Auto Speicher für v2h überdimensioniert.

Gibt es hier im Forum schon Erfahrungen mit v2g? Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.