Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Hier nochmal ein Link eines Artikels vergangener Woche zur aktuellen Situation und der Frage der Akku-Alterung durch zusätzliche Ladezyklen:
Aber auch hier das Renault-Mobilize Angebot sehr wenig konkret.
Zum Außerirdischen, v2g und v2h seien verschiedene Paar Schuhe: Um im Bild zu bleiben, ich würde sagen zusammengehörige Schuhe. Ich brauche für v2g und v2h (und damit für die Autarkie-Motivation) die Bidi Wallbox des Herstellers, eine proprietäres System, und den entsprechenden Vertrag. Hersteller- und Vertrags-unabhängig funktioniert nur das einseitige Laden des E-Autos und ein PV-Überschussladen.
Eigentlich lehne ich proprietäre Systeme ab. Aber da ich kurzfristig ein E-Auto kaufen möchte, muss ich mir die genauen Bedingungen anschauen und durchrechnen. Für Mobilize Verso Wallbox finde ich keinen Preis, wird offenbar nur im Paket vermarktet. Aber es ist dann in der Tat so, dass ich Kaufentscheidung zu Gunsten eines Herstellers nach passendem v2g Vertrag u.U. auch v2h Vertrag, treffe.
Andere Frage, mit Laden unterwegs habe mich nicht beschäftigt: Bietet die Card von Mobilize Vorteile bei öffentlichen Ladesäulen?
Klausi