Beiträge von Juul

Hannover

Bis 31.12.2026 parken Fahrzeuge mit E-Kennzeichen gebührenfrei bis zur Höchstparkdauer auf den gebührenpflichtigen Parkplätzen der Stadt. Nachweis der Parkdauer mittels Parkscheibe.

https://www.hannover.de/Service/Mobil-in-Hannover/Parken/Parkscheinautomaten

SIM - DS 2773/2020
    Anpassung der Gebührenordnung für das Parken in der Landeshauptstadt Hannover hier: Verlängerung der Gebührenbefreiung für Elektrofahrzeuge bis zum 31.12.2026
    e-government.hannover-stadt.de

Sonnige Grüße

Die ISOFIX-Befestigungspunkte finde ich sehr gut ausgeführt. Auf Rückbank und Beifahrersitz vorhanden mit Kunststoffklappe zum Abdecken.

Andere Fahrzeuge greifen auf Reißverschluss zurück oder die Bügel sind versteckt zwischen den Polstern. Das kenne ich also fummeliger...

Das Anschnallen des Kindes mit dem Sicherheitsgurt von außen (über den Sitz hinweg) auf der Rückbank finde ich teilweise nervenaufreibend, weil das Gurtschloss zu finden sich mit unter schwierig gestaltet. Dass das Gurtschloss in die Rückbank versinken kann, ist dabei nicht förderlich.

Okay, ich halte meine persönliche Meinung für OT und habe es daher verkürzt dargestellt.

Ich halte Sicherheitsassistenzsysteme grundsätzlich für wichtig.

Wir sind nur zu unserem R4 gekommen, da mich Anfang des Jahres ein Sattelzug beim Spurwechsel (Bundesstraße) übersehen hatte. Fahrzeug gedreht und gestoppt durch die Mittelleitplanke. War zum Glück alleine im Auto (Kind kurz vorher in den Kindergarten gebracht) und bin unversehrt davon gekommen.

Mit einem Totwinkelwarner, wie er bei neuen LKWs mittlerweile vorgeschrieben ist, wäre das ziemlich sicher so nicht passiert.

Nun zum ADDW:

Wenn ich durch den Stadtverkehr unterwegs bin, dann sehe ich in beängstigend vielen Fahrzeugen abgelenkte Fahrende. Verlassen der Spur mit plötzlichem zurück lenken in die eigentliche Spur, Blick immer wieder runter aufs Smartphone o.ä.

Und auch wenn ich grundsätzlich kein Smartphone in die Hand nehme beim Fahren, so kenne ich die Gefahr durch Ablenkung, sei es durch den Musikwunsch der Kinder oder die Navigation, die einem wieder eine falsche Alternativroute vorschlagen möchte...

Da lasse ich mich lieber durch ein kurzes Gebimmel erinnern (funktioniert sehr zuverlässig), als andere Verkehrsteilnehmer (Unbeteiligte) zu gefährden.

Und es bimmelt ja auch nur, wenn die Geschwindigkeit über 20-25 km/h ist, nicht wenn ich an der Ampel stehe und aus dem Seitenfenster schaue.

Edit:

Technisch erwarte ich auf der anderen Seite, dass wenn ich mich bewusst entscheide, ein System abzuschalten, dass mir der dazu gehörige Sensor nicht eine Fehlfunktion meldet, wenn ich eine Sonnenbrille trage.

Ich hoffe, das löst die Verwirrung über meine Aussage auf. :)

Sonnige Grüße

Unser R4 hat bereits die Sensorik in der A-Säule.

Ich kann bestätigen, dass man die Funktion nur übers Menü und nur für die aktuelle Fahrt deaktivieren kann. (obwohl unter My-Perso konfiguriert) Eine Deaktivierung über die Schnelltaste ist bei der Funktion nicht möglich. (Hoffentlich in Zukunft.)

Mich stört, dass das System mit meiner Sonnenbrille nicht klar kommt und dann die Meldung "Wachsamkeitssensor prüfen" oder so ähnlich anzeigt. Die selbe Meldung erscheint, wenn man den Sensor zuhält, bzw. zuklebt. Und sie wird immer wieder groß im Display angezeigt, wenn man über ca. 25 km/h beschleunigt. Jedes Mal... Und zwar - Achtung - auch wenn die Funktionen deaktiviert sind.

Persönliche Meinung: Ich finde die Funktion wichtig, möchte sie aber deaktivieren können und dann auch keine Meldung vom Sensor erhalten.

Sonnige Grüße

Hallo TheYetiMax,

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! :thumbup:

Dann werde ich mich mal bei Gelegenheit an einen Reset wagen. (Reboot hatte ich schon versucht.)

Beste Grüße

Juul

Guten Abend,

nachdem ich nun den Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt habe, kann ich bestätigen, dass dies den aufgehängten Updateprozess löst. Anschließend wurde sofort ein verfügbares Update angezeigt, mit dem Hinweis, dass dieses nach Verlassen des Fahrzeug automatisch installiert würde und so war es dann auch. Nun habe ich auch das entsprechende Update in der Historie und kann die Schaltfläche "Auf Updates prüfen" nun auch anwählen. Also alles wie es sein sollte.

Für den Fall, dass jemand nochmal auf das Problem stößt, hilft dies vielleicht. :)

Danke an die Unterstützenden!

Sommerliche Grüße

Juul

Beim Entriegeln hatte ich noch nicht so Probleme.

Aber das Verriegeln ist mir leider schon negativ aufgefallen. Hin und wieder schließt das Auto nicht ab, obwohl alle Türen zu sind, Motor aus und Schlüssel entfernt.

Das ist mir in der Vergangenheit auch schon mit anderen Renaultmodellen aufgefallen.

Also lieber achtsam vom Auto entfernen ;)

Hallo TheYetiMax,

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! :thumbup:

Dann werde ich mich mal bei Gelegenheit an einen Reset wagen. (Reboot hatte ich schon versucht.)

Beste Grüße

Juul

Hallo Christian,

danke für deine Antwort.

Ich möchte nur sichergehen, dass wir uns richtig verstehen. Es geht mir nicht um die Tatsache, das im Menü immer der Punkt "Update läuft..." vorhanden ist, sondern darum, dass wenn ich darauf klicke, wird mir angezeigt: „Ein weiteres Update wird ausgeführt. Sie können trotzdem sicher fahren.“ und den Punkt "Auf Updates prüfen" kann ich nicht anwählen. (grau) (siehe auch Bilder von TheYetiMax im Post #7)

Wenn das normal ist, dann würde mich tatsächlich der Unterschied zu dem Zustand interessieren, den hier andere beschreiben. :/

... Du wirst auch so schnell kein Update bekommen. Du hast Dein Fahrzeug mit 21.05.2026 bekommen und hast es mit 20.02.2026 bestellt. Somit ist Dein Fahrzeug Softwarestand ziemlich aktuell. Ich schätze in 8-12 Monaten wird's die ersten Updates für Deinen R4 geben ... ;) .

Meiner bekam auch erst knapp 11 Monate später seinen ersten Update und mein R4 hat Baudatum 06.06.2025.

Beste Grüße

Helmut :)

Ja damit wäre ich auch fein. Nur das mir angezeigt wird, dass ein Update läuft, wie bei den Bildern im Beitrag #7 zu sehen ist. Und wenn mir das seit der Auslieferung angezeigt wird, dann frage ich mich schon, was das bedeutet. :)

Softwareseitig scheint da auch noch etwas nicht vollständig verfügbar.

So habe ich in den Einstellungen eigentlich den "Vorausschauender Öko-Assistent" (oder so ähnlich), aber wenn ich diesen aktiviere (Schieberegler an), geht er immer wieder direkt aus (Schieberegler aus). Ohne Meldung...

Gerade eben hatte ich die Sonnenbrille auf und hatte diesbezüglich kein "Meckern". :)

Okay, das klingt ja vielversprechend. :)

Hast du denn auch den Wachsamkeitssensor in der A-Säule?