Okay, ich halte meine persönliche Meinung für OT und habe es daher verkürzt dargestellt.
Ich halte Sicherheitsassistenzsysteme grundsätzlich für wichtig.
Wir sind nur zu unserem R4 gekommen, da mich Anfang des Jahres ein Sattelzug beim Spurwechsel (Bundesstraße) übersehen hatte. Fahrzeug gedreht und gestoppt durch die Mittelleitplanke. War zum Glück alleine im Auto (Kind kurz vorher in den Kindergarten gebracht) und bin unversehrt davon gekommen.
Mit einem Totwinkelwarner, wie er bei neuen LKWs mittlerweile vorgeschrieben ist, wäre das ziemlich sicher so nicht passiert.
Nun zum ADDW:
Wenn ich durch den Stadtverkehr unterwegs bin, dann sehe ich in beängstigend vielen Fahrzeugen abgelenkte Fahrende. Verlassen der Spur mit plötzlichem zurück lenken in die eigentliche Spur, Blick immer wieder runter aufs Smartphone o.ä.
Und auch wenn ich grundsätzlich kein Smartphone in die Hand nehme beim Fahren, so kenne ich die Gefahr durch Ablenkung, sei es durch den Musikwunsch der Kinder oder die Navigation, die einem wieder eine falsche Alternativroute vorschlagen möchte...
Da lasse ich mich lieber durch ein kurzes Gebimmel erinnern (funktioniert sehr zuverlässig), als andere Verkehrsteilnehmer (Unbeteiligte) zu gefährden.
Und es bimmelt ja auch nur, wenn die Geschwindigkeit über 20-25 km/h ist, nicht wenn ich an der Ampel stehe und aus dem Seitenfenster schaue.
Edit:
Technisch erwarte ich auf der anderen Seite, dass wenn ich mich bewusst entscheide, ein System abzuschalten, dass mir der dazu gehörige Sensor nicht eine Fehlfunktion meldet, wenn ich eine Sonnenbrille trage.
Ich hoffe, das löst die Verwirrung über meine Aussage auf. 
Sonnige Grüße