Wohliks Lies mal die Basis-Defintion eines Smart-Meters im WWW.
Bully59 hat es korrekt angemerkt "meine IMSys hat ein Funkmodul huckepack auf ihrer Hutschiene das übers Mobilnetz funktioniert"
Daher kommt die Konnektivität zum Netzbetreiber / abrechnenden Versorger !
In eigener Sache noch was:
Meine Solaranlage befindet sich leider immer noch im Auf-/Ausbau.
Aktuell habe ich hier einen 12kW Hybrid-WR mit 10kWp Platten und einem 15kWh Speicher.
Zeitnah geplante Aufstockung zu 15kWp Platten (mehr geht nicht) mit ges. 30kWh Speicher.
Für unseren 2P-Haushalt sollte das so gut wie 100% Autarkie bedeuten. Null Bezug.
NATÜRLICH OHNE laden eines E-Autos …
Betreff meiner PV sollte das abschließend so ablaufen:
Grundsätzlich:
- Keine Einspeisung in das Netz. (Keine Regelung EVU/NB erforderlich wegen "Überlast")
- 1. Priorität: 100% Hausversorgung aus allem was da ist.
- 2. Priorität: Max. Überschuss intern gesteuert, bis min. ca. 50% SOC Speicher.
Hier wird das durch eigene Hardware und Programmierung gelöst.
In der dunklen Jahreszeit wird man sicherlich auch mal "fremdtanken" müssen. Na und ... ?
Im Sommer geht ein wahrscheinlicher Überschuss dann jedoch eher gegen Null.
Den Rest "verbrenne" ich hier eher absichtlich gerne, weil keinen Bock auf bürokratisches Gedöns.
Auf die wenigen Euronen an Einspeisevergütung kann ich verzichten.
Was gäbe es hier bei mir (und anderen Betroffenen) seitens Regierung / EVU / NB zu steuern / zu regeln / reglementieren ?
Absolut gar nichts !
Wie viel Power wann in den R4 gepumpt wird bestimme ich !
Ich speise nach wie vor nichts ein, entnehme eher deutlich weniger oder gar keine Leistung !
... überlasse meinen eingesparten Power-Anteil gerne denjenigen, die keine PV haben können / wollen.