Die Anzeige muss immer vielleicht ungefähr eine halbe Sekunde auf dem gleichen Wert verharren, obwohl das Auto in Wahrheit schon wieder schneller (oder langsamer) fährt. Denn diese Zeit braucht das Auge bzw. Gehirn zum Ablesen, bevor die Zahl wieder weiterspringen darf.
Das ist Hinterherhinken. Notwendig, sonst wäre die Einerstelle nicht ablesbar, nur die Zehnerstelle.
Im Video springt sie in großen Schritten 17-28-40-52-63-72-79-86-93-99-105.
Bei einem Zeigerinstrument geht es kontinuierlich, und das Gehirn kann gut einschätzen, wie sich die "Nadel" weiterbewegen wird und wann man Gas oder Bremse wieder loslassen muß.
Mein Gefühl ist nicht so exakt, als dass ich beim Beschleunigen den Unterschied zwischen 70 und 80 einfach nur spüren könnte. Ein Blitzer kann es aber...
Mit Limiter fahre ich auch mit meinem jetzigen Auto schon immer wieder, der kann tatsächlich eine Hilfe sein. Noch einfacher geht es allerdings mit einem gut ablesbaren Tachometer.
Das Thema Tacho ist nicht R4-spezifisch, aber manche Autos lassen sich umschalten zwischen reiner Digitalanzeige und nachgebildetem Zeigerinstrument - ob das beim R4 auch geht, hatte mich interessiert.