Die REU hat gesagt dass den alle neuen Autos wollen ... ähmm ... müssen.
MyPerso Taste, links vom Lenkrad.
Die REU hat gesagt dass den alle neuen Autos wollen ... ähmm ... müssen.
MyPerso Taste, links vom Lenkrad.
Alles klar, also Hänger dran und Display nach Meldungen absuchen.
Rückwärtsgang und nicht piepen sollte als Schnelltest dann reichen.
Danke
Soweit ich weiss wird die AHK dann beim Händler montiert. Nicht im Werk Maubeuge.
Ja, ich weiß. Aber an mich geliefert wird mit AHK. Wo das Ding dran kommt ist mir egal.
Mein R4 wird übermorgen übergeben. Bestellt mit original AHK und laut Autohaus auch geliefert mit original AHK.
Evtl sind wirklich wieder ein paar im Umlauf. Gegen 11 Uhr weiß ich's dann genauer. Der neue Anhänger ist nämlich beim gleichen Händler bestellt und wird in einem Zug abgeholt.
Ich habe allerdings außer einem Funktionstest keine Möglichkeit zu überprüfen ob's jetzt wirklich ein Original ist. Rückwärtsgang und abwarten ob die hinteren Abstandswarner anschlagen?
VW Golf, 2011'er Baujahr und der VW Händler hat bei den Bremssätteln gezuckt. Er musste wohl kurz davor einem Kunden mit defekten Bremssätteln in ähnlichem Alter absagen...
R4 kommt nächste Woche. Hoffentlich kein Montagsmodel.
Screenshot_20260702-201607.pngUnterschrieben Anfang März, versprochen für 2. Juni, dann 23 Juni auf Nachfrage. Er ist wohl seit letzten Freitag beim Händler, aber nicht angemeldet. AHK "müssen wir mal schauen" und "Aufbereitung läuft noch".
So bisschen neidisch auf die schnelleren Auslieferungen bin ich schon. Nächste Woche könnte es dann klappen ...
Rot mit Techno, advanced driving assistant, winter comfort und AHK.
Die Zeiträume können auch mit der Art des Netzvertrags zusammen hängen : IoT SIM dürfen zwar kurz richtig Bandbreite nutzen, müssen aber im Mittel unter X Kbps bleiben. Die 66MB über 2 Stunden verteilen klingt danach. Die Sprachbefehle per IoT rausschicken geht, die Datenmenge ist klein genug.
Der letzte Schritt vom Update dauert so lange weil die Steuergeräte flashen lange dauert. Man startet in einen Update Modus, schreibt die neue FW, liest die neue FW wieder aus zur Überprüfung, startet das Gerät neu um auf den neue Stand zu kommen und dann wiederholt man das ganze mit der Backup Kopie der Firmware. Das ganze macht man mit allen betroffenen Steuergeräten in einer festgelegten Reihenfolge.
Die Busse zwischen den Geräten sind alle Echtzeit fähig . D.h. es gibt feste Zeitslots in denen ein Gerät kommunizieren kann. Ein Bus mit 1Gbps, aber 50 Geräten dran, stellt dann potentiel weniger als 1/50 Gbps pro Gerät. Auch das macht die Sache nicht schneller.
Solange man es gut versteckt vor dem Kunden ist das auch alles egal. Doof ist der Fall "Kunde sieht nach".
Mehr Leistung, effizienter, ... komische Vertipper: das sollte doch "billiger in der Produktion" werden, oder?