Nun habe ich den R4 eine knappe Woche und auch die ersten 1000 km hinter mir. Bei mir ist es ein Iconic in Hauts de France grün mit Assistenz-Paket & Harmann & Kardon geworden – ein Vorführfahrzeug vom Händler.
Die erste Fahrt waren gleich 700 km (Abholung vom Händler mit kleinem Schlenker), danach noch ein paarmal hin und her und schwupps waren die 1000 km voll. Bislang volle Begeisterung, mit ein paar Auffälligkeiten / Fragezeichen:
- Ich nutze bislang ausschließlich die Modi Eco und Comfort. Während bei Comfort die Farbwelt des Displays durchgängig blau ist, ist das bei Eco mal grün, mal rot, mal gelb. Scheinbar nach dem Zufallsprinzip. Oder übersehe ich etwas?
- Die induktive Ladeschale funktioniert bei meinem Smartphone (iphone 15) so gut wie gar nicht, mal für ein paar Minuten, dann wieder aus.
- Wie gefährlich manche Leute überholen (gerade in engen Baustellenabschnitten) sehe ich durch die "seitliches Hindernis erkannt"-Warnung, ich ich auf den ersten 1000 km etwa 10 mal bekommen habe. Ist das bei euch auch so häufig?
- Ich habe die automatische Heckklappe mit Fußsensor. Bislang ist es mir nicht gelungen, die Klappe per Fuß / Beinbewegung zu öffnen. Wie ist das bei euch?
- Im rechten Display gibt es oben einen waagerechten Strich mit Renault-Symbol in der Mitte. Dieses Symbol ist manchmal da, manchmal nicht. Bedeutet das etwas, oder ist das ein Bug?
Ansonsten bin ich echt happy mit dem R4, hatte zuvor für einen Monat einen C4 als Überbrückungs-Mietwagen, und da liegen Welten zwischen. Allein der Wendekreis ist beim R4 gefühlt halb so groß. Werde weiter berichten …