Errvier, wenn ich das so lese, habe ich den Eindruck, bei Dir bleiben Autos lange. An Deiner Stelle würde ich den Knoten durchschlagen und wenigstens den Techno nehmen. Stell Dir vor, Du hast das Auto wirklich lange und denkst oft, ach hätte ich doch. Ich bin auch jemand, bei dem das Auto in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand ist ist, aber dieses Mal habe ich Techno „ mit alles „ genommen, da ich hoffe, den Wagen wirklich lange zu fahren, und da habe ich entgegen meiner üblichen Sparsamkeit gesagt haben ist besser als brauchen.
Vielleicht bekommst Du ja sogar die eAuto Prämie? Ich hatte vorher einen alten Passat Diesel mit 6 l Verbrauch, jetzt fahre ich ohne Wallbox für ca 7€ auf 100 km, zahle keine KFz Steuer und bekomme jährlich die THG Quote. Ich finde, das alles in Summe läßt doch eher eine Version aussuchen, die etwas teurer ist, aber beim Fahren Spaß macht. Und ja, HK macht auch Spaß. Gar nicht wegen laut hören, sondern qualitativ top.
Hi Maren!
Ich verstehe dein Argument natürlich gut, wahrscheinlich ist da bei mir etwas schwäbische Sparsamkeit dabei die durchdrückt 
Scherz beiseite, meine Einstellung zum Auto war/ist immer folgende gewesen, das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, es wird benutzt, es muss technisch einwandfrei sein, deswegen, wenig Schnickschnack drin - was es heute gar nicht mehr gibt(bei Neuwagen), außer vielleicht bei Dacia oder eben weiterhin gebrauchten Benziner fahren). Jeder Euro den ich in ein Auto stecke ist mir gefühlsmäßig einer zuviel, du kannst nirgendwo schneller Geld verbraten als bei einem Neuwagenkauf, was auch so ist! Beispiel gefällig? Mein jetziges Auto hat mich vor 11 Jahren gebraucht 2500, Euro gekostet, ich habe seither etwa 3000,- in Summe reingesteckt, incl. Tüv und Verschleißteile, macht 5500,- in 11 Jahren. Wenn ich dieses Auto morgen verkaufe bekomme ich noch gut 1500,- sind also 4000,- in elf Jahren. Verstehst du was ich meine? Es ist für mich tatsächlich ein riesen Schritt und wenn ich die 5000,- Förderung NICHT bekäme, würde ich mein Auto SICHER nochmal 2 Jahre fahren, was gut und gerne drin ist.
Ich hatte es in meinem ersten Post schon geschrieben.....mir ist der ökologische Gedanke sehr wichtig, außerdem die Sektorenkopplung zum Thema PV.
NEU ist jetzt - und das ist seit Jahrzehnten nicht mehr passiert, ein Auto HABEN zu wollen

Tja, und jetzt?! Werde ich mich noch weiter informieren, schauen was dieses "Gefühl" so macht, rechnen, bzw. warten wo sich alles so hin entwickelt und dann - Hopp oder Top! 
Ich finde es übrigens sehr schön eure Begeisterung in allen möglichen Posts herauszulesen