Hallo zusammen,
war jetzt ein paar Tage offline, und habe offensichtlich eine spannende Diskussion verpasst
Ich war 25 Jahre GF eines kleinen Unterhemens, und wir hatten bis zu 20 Fahrzeuge gleichzeitig in der Flotte, und ich habe auch privat Erfahrung mit Leasing und Finanzierung.
Zunächst haben wir ja schon festgestellt, dass das Thema teils eomtional besetzt, und eine "Glaubensfrage" zu sein scheint.
Meine persönliche Meineung dazu: Es kommt darauf an ...
Ja, man kann beim Leasing schlechte Erfahrungen machen, wie überall im Leben, und Leasingbanken sind keine Wohlfahrtsunternehmen, sondern arbeiten profitorientiert. Wenn man die Spielregeln versteht, kann man das Spiel spielen.
Klassisch war/ist Leasing vor allem für Unterhemen interessant, aus steuerlichen Gründen.
Beim klassischen Restwert-Leasing trägt der Leasingnehmer das Restwert-Risiko. Für Privatkunden ist da i.d.R. ein sog. Ballonkredit interessanter.
Bei einem km-Leasing trägt der Leasing-Geber das Restwert-Risiko, und man muss das Fahrzeug in einem der Nutzung entsprechenden Zustand zurückgeben. Hier empfiehlt es sich, vor der Rückgabe das Auto aufbereiten zu lassen, von jemanden, der sich auskennt (habe ich auch gemacht, bevor ich mein Beetle Cabrio verkauft habe), ggf. in Verbindung mit einem Wertgutachten. M.M.n. sollte man die km-Leistung "nach unten abschätzen" - meint "wie viel werde ich mindestens fahren? - und dann am Ende nachzahlen. Man sieht ja immer auf dem Tacho wo man steht, und vermeidet ev. mal eine unnötige Fahrt.
Oft gibt es besoders günstige Leasing-Angebote, wie z.B. das Lidl-Auto, ein Fiat 500, für 69 EUR/ Monat ohne Anzahlung - da ist kaufen m.M.n. keine Alternative.
Ich selbst würde bevorzugt ein Auto finanzieren, und den Kaufpreis irgendwo anlegen, wo ich eine höhere Rendite erhalte, als die Raten kosten - weil es sich mehr wie Meins anfühlt.
Bei einem BEV sehe ich derzeit, wie hier schon vorher geschrieben wurde, ein Risiko bei der Wert-Entwicklung. Daher plane ich meinen R4 per km-Leasing zu finanzieren.
Schöne Grüße
Markus