Verbrauch im Winter

• Hallo,

ich habe seit einer Woche einen R4 e-tech mit dem großen Akku und wundere mich über den Verbrauch. Vielleicht könnt Ihr mich bestätigen oder beruhigen?

Also: auf dem Display erscheint ein Durchschnittsverbrauch von 19,7kwh/100km - es ist Winter und somit nicht unrealistisch. Allerdings wird wohl nicht einberechnet, dass allein schon das Öffnen der Fahrertür (mit Hochlauf der Systeme und Heizung) den Akkustand sogleich um 1 bis 2% senkt. Das einbezogen liegt der Verbrauch bei mir deutlich über 23 kwh/100km.

Zum Vergleich habe ich eine Routenplanung mit der tollen ABRP - App gemacht: darin den Verbrauch auf die angezeigten 19,7 eingegeben und eine Stadtfahrt von 7km geplant. Laut App sollte der Akkustand um 1% fallen. Am Ziel angekommen habe ich aber 4% verbraucht! Okay, das Ziel war eine DC-Ladestation. Aber auch auf dem Rückweg sind 4% verschwunden - für 7km bei 0°C - hmm!?

Noch ein Hinweis: Sitz- und Lenkradheizung aus, Klima auf 17°C, ECO-Modus.

So, jetzt Ihr: ist mein R4 normal?

• 1% für 7km, und das bei kaltem Auto im Winter, wo die Heizung das Auto initial aufheizt?

Komplett unrealistisch. 1% auf 7km bedeutet 7,4kWh/100km. Das geht nicht mal unter optimalsten Bedingungen.

Beispiel: bei 0 Grad heizt das Auto initial mit 2 bis 3kW, wenn es warm ist noch mit 1kW.

Sagen wir 2kW im Schnitt. Fährst du nun mit 20km/h Schnitt in der Stadt, dann sind das 10kWh/100km nur durch die Heizung.

Dann noch die ganzen anderen Nebenverbraucher und der Fahrverbrauch, schwupps liegt man bei +20kWh/100km

• Warte einfach mal ab, welchen Verbrauch du im Lauf der Zeit im Mittel hast. Dieses Mikro-Überprüfen macht gar keinen Sinn, das macht nur kirre!

Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...

• „seit einer Woche“ → wie viele KM auf dem Tacho? Lt. Handbuch wird der Durchschnitt auf Grundlage der letzten 70 gefahrenen km berechnet – mit der Einschränkung, dass das ein Rückblick ist, der durch verändertes Fahrverhalten und andere Umgebungsbedingungen eine angenommene Schätzung ist.

Der „Standverbrauch“ kann/wird von einer App nur eingeschränkt in die Berechnung einbezogen. Ausgehend von den von dir genannten „Strecken“ solltest du bedenken, was im Winter in einem E-Auto definitiv so richtig „saugt“: Kurzstreckenfahrten mit Heizung.

Die „Wärmedämmung“ in Autos ist grottenschlecht. Grob überschlägig kühlt es von 20° C bei 0°C Außentemperatur in ca. 2 Stunden auf 5° C ab. Das Wiederaufwärmen „kostet“. Das ist auch weniger ein R4-Thema, sondern ist allgemein gültig.

Beim Verbrenner fällt das kaum auf, weil dort Abwärme genutzt werden kann – die sich in deutlich höherem Spritverbrauch niederschlägt, aber unbemerkt bleibt, weil diese Autos keine schnell reagierende, digitale Prozentanzeige für die Restenergie haben.

Steht schon beim Händler im Hof (hab ihn schon angefasst …!):

R4 E-TECH Techno 150 Comfort Range + AHK + Getönte Scheiben hinten + Advanced Driving Assist + Winter-Komfort-Paket + El. Heckklappe + Extende d Grip

• Danke für die schnelle Antwort, Geka!

Ich finde auch, dass die App zu optimistisch ist.

Bei dem hohen Verbrauch im Winter sollte man in der Stadt also lieber Bus fahren und das eAuto stehen lassen. Hat jemand Erfahrung, wie sich der Winter auf den Langstreckenverbrauch (>100km) auswirkt? Und wie sieht es dann mit der Ladeleistung aus, wenn man nach 100km eine DC-Säule ansteuert? Ich befürchte, die 100kW werden dann auch nicht erreicht?

• NoSi: Bin inzwischen gut 200km mit dem Wagen gefahren, allerdings nur Strecken bis max. 40km.

dondini: Du hast sicher recht. Ich frage mich einfach nur wie weit ich ohne Laden komme, wenn ich am WE einen Ausflug planen will. Deshalb wären mir Eure Erfahrungen wertvoll!

• Wenn du zur DC Säule fährst solltest du die in der Streckenplanung drin haben, dann heizt das Auto den Akku vor, sofern du das große Display von Techno oder Iconic hast. Dann kommst du meistens nicht auf 100kW sondern eher auf 85-90, die hält er aber länger, so dass die Ladezeit auch um die 30min 10-80 liegt.

Wenn du ohne Planung hin fährst und der Akku zu kalt ist wird es deutlich weniger zu Anfang, dann wärmt er ihn erst durch den Ladevorgang.

Mein Winterverbrauch auf 500km mit gemütlichen 21° und 120-130km/h lag bei 21kwh. Ist in einem der schon existierenden Verbrauchssthreads dokumentiert.

• Khaosprince: wenn's so ist wie Du schreibst, bin ich ganz entspannt. Als eAuto-Anfänger ist eben alles noch etwas merkwürdig. Zum Beispiel DC-Laden ohne "Vorglühen" bei 0°C fing bei mir mit 7,8kW an und steigerte sich nach 60 Minuten auf nur 12kW - obwohl ich allein an einer 300kW-Säule war. Auch mit 15Minuten Weg zur DC-Säule (als Navi-Ziel) kam der R4 nicht über 12kW hinaus (von 50% auf 85%) und hat 2:30 gebraucht.... das war nicht so prickelnd.

• Vorweg: »Akkustand sogleich um 1 bis 2% senkt« → bei welchem Akkustand?

Ein „Pro-Zehnt“ ist bei einem vollen Akku eine andere Menge als bei einem halb vollen. Objektiv ist die Prozentangabe als „Verlustwert“ kaum belastbar, da es keine Aussage über den tatsächlichen Verbrauch darstellt.

Bei 200km Gesamtstrecke und „die Längste“ mit 40 km bist du bei den aktuellen Temperaturen permanent am hochheizen, das ist der Reichweite abträglich. In meinem Vorgänger-Auto wurden Kurzstrecken bei niedrigen Temperaturen „heizungsfrei“ absolviert und einfach die Jacke zu gelassen. Probier das mal – könnte dich überraschen.

Was die „Ausflugsplanung“ betrifft:

• Wenn du zu Hause lädst (max 11 kW) musst du dir wg. Konditionierung keine Gedanken machen.
    • Wenn du an eine DC-Säule fährst muss sie mit der Google-Navigation angefahren werden und mindestens 30 min. entfernt sein (so lange dauert das Konditionieren etwa). Dann kannst du – abhängig vom Akkustand und der tatsächlich verfügbaren Ladeleistung an der Säule* – problemlos in den 90er-Regionen der Ladeleistung unterwegs sein.

*„Ladeleistung an der Säule“:

• Bloß weil 300kWh dransteht, ist das keineswegs gesichert drin.
    • Sobald ein weiteres Auto an der selben Säule steht, teilst du die Gesamtleistung der Säule mit diesem Fahrzeug. Weshalb du einen „Turbolandenden BMW“ mit deinem R4 locker abhängen kannst, denn wenn ihr euch 300 kWh teilt, bist du näher an der maximalen Ladegeschwindigkeit als er.
    • Wenn viele Säulen in einem Ladepark belegt sind, bleibt es das Geheimnis des Betreibers, wie viel Leistung wirklich an der Säule verfügbar ist. Den Aufdruck darfst du grundsätzlich nur als „bis zu …“ verstehen. Weshalb du nach Möglichkeit immer an die „dickste“ Säule gehen solltest, denn da bleibt dann ggf. proportional mehr für dich übrig – was dir dann einen bereits geschilderten Vorteil mit deinem R4 verschaffen kann.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Ausflug und – ENTSPANN DICH! Solange du in Europa bleibst (was „Ausflug“ annehmen lässt), wirst du nur in wenigen Ausnahmen in einer Region landen, die „Stromlos“ ist (wobei mal kurz prüfen grundsätzlich keine dumme Idee ist, denn wie früher bei der ARAL-Werbung mit dem Kanister loslaufen, ist sinnlos).

Steht schon beim Händler im Hof (hab ihn schon angefasst …!):

R4 E-TECH Techno 150 Comfort Range + AHK + Getönte Scheiben hinten + Advanced Driving Assist + Winter-Komfort-Paket + El. Heckklappe + Extende d Grip