Verbrauch im Winter

• Gestern hatte ich meine erste längere Ausfahrt mit dem R4 Iconic. Es ging zu dritt von Wolfurt nach Innsbruck. Die Temperaturen lagen in Wolfurt und Innsbruck bei etwa 8 Grad, am Arlberg (Tunnelbereich) waren es rund 4 Grad. Gefahren bin ich auf der Autobahn, wo möglich, mit 120 km/h, auf der Arlbergschnellstraße mit 80 km/h und im Inntal gab es einige 100er-Abschnitte. Insgesamt waren rund 800 Höhenmeter zu bewältigen.

Gestartet bin ich mit 100 % und nach 185 km sind wir in Innsbruck mit 30 % Restkapazität angekommen. Geladen habe ich dann am Schnelllader – mit aktiver Vorkonditionierung – von 30 % auf 90 %. Dabei wurden 30,8 kWh in 32 Minuten geladen, was einer durchschnittlichen Ladeleistung von 57,63 kW entspricht.

Am Abend ging es wieder retour nach Wolfurt. Dort sind wir schließlich mit 16 % Rest im Akku angekommen. Der durchschnittliche Verbrauch laut Anzeige lag bei 17,5 kWh auf 100 km.

Ich bin mit dem Verbrauch unter diesen Bedingungen – Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, drei Personen im Auto, Autobahntempo und Höhenmeter – wirklich sehr zufrieden. Auch die Ladeleistung am Schnelllader passt für mich absolut. Für die erste längere Fahrt macht das insgesamt einen sehr guten Eindruck.

• Wenn du während der Laderei gewartet hast, würde ich empfehlen, auf der Retourfahrt den SUC in Imst zu nehmen. 1/2 h Fahrt, und dort mit knapp 10% SOC ankommen, da lädt es schneller.

Interessant, fahre das auch immer wieder mit meiner 52er Zoe, halt bis nach Bregenz.

Im Sommer gut 14kWh/100km bei 2 Personen, wo vermutlich auch dein R4 landen wird.

• Mir ist bewusst, dass er am schnellsten lädt, wenn man unter 10 % startet. In meinem Fall wollte ich unbedingt den Schnelllader mit der Vorkonditionierung testen. Ich war mit der Familie anschließend im Stadtzentrum shoppen. Beim nächsten mal lade ich direkt in der Tiefgarage. Die 30 KWh gehen sich da ja locker aus. Geladen habe ich mit Elinx. Die haben momentan ein Angebot für 39Ct/KWh. Ich denke österreichweit. Trotz schlechter Bewertungen im IOS Appstore hats bei mir auf anhieb geklappt. Gefunden hab ich die auf dem neuen ÖAMTC Ladekompass. Hier kann man bei allen österreichischen Ladestationsanbietern nachschauen, was man mit welcher App / Karte für Tarife zahlt. Finde ich sehr praktisch.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass der Tarif ohne Grundgebühr auf der Webseite verschwunden ist. In der App ist er aber noch aktiv. Auch im Ladekompass wird er noch so angezeigt. Kann also nicht sagen, wie lange das noch gilt. Der Kompass hält einem zumindest auf dem laufenden.