Gestern hatte ich meine erste längere Ausfahrt mit dem R4 Iconic. Es ging zu dritt von Wolfurt nach Innsbruck. Die Temperaturen lagen in Wolfurt und Innsbruck bei etwa 8 Grad, am Arlberg (Tunnelbereich) waren es rund 4 Grad. Gefahren bin ich auf der Autobahn, wo möglich, mit 120 km/h, auf der Arlbergschnellstraße mit 80 km/h und im Inntal gab es einige 100er-Abschnitte. Insgesamt waren rund 800 Höhenmeter zu bewältigen.
Gestartet bin ich mit 100 % und nach 185 km sind wir in Innsbruck mit 30 % Restkapazität angekommen. Geladen habe ich dann am Schnelllader – mit aktiver Vorkonditionierung – von 30 % auf 90 %. Dabei wurden 30,8 kWh in 32 Minuten geladen, was einer durchschnittlichen Ladeleistung von 57,63 kW entspricht.
Am Abend ging es wieder retour nach Wolfurt. Dort sind wir schließlich mit 16 % Rest im Akku angekommen. Der durchschnittliche Verbrauch laut Anzeige lag bei 17,5 kWh auf 100 km.
Ich bin mit dem Verbrauch unter diesen Bedingungen – Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, drei Personen im Auto, Autobahntempo und Höhenmeter – wirklich sehr zufrieden. Auch die Ladeleistung am Schnelllader passt für mich absolut. Für die erste längere Fahrt macht das insgesamt einen sehr guten Eindruck.