Bin gestern aus einem zweieinhalbwöchigen Urlaub zurückgekommen. Auto stand während meiner Abwesenheit in der Garage. Als ich heute Morgen losgefahren bin, ist mir sofort aufgefallen, dass das Tempolimit nicht mehr angezeigt wird. Unser Stadtviertel ist eine große 30er-Zone und es wird nur bei der Einfahrt in die Zone darauf hingewiesen, dass Tempo 30 gilt. Wenn ich von zu Hause losfahre, wird mir normalerweise im Display sofort Tempo 30 angezeigt. Da in der Nähe nirgends ein Tempo-30-Schild steht, gehe ich davon aus, dass das Tempolimit aus Google Maps übernommen wird. Außerhalb der Zone wurde dann ein Verkehrsschild (Tempo 30) erkannt. Weitere Verkehrsschilder wurden nach dem Zufallsprinzip erkannt oder ignoriert.
Heute Nachmittag bin ich dann in ein außerhalb gelegenes Einkaufszentrum gefahren, keines der reichlich vorhanden Verkehrsschilder (30, 50, 60, 70 und 100 km/h) auf der Strecke wurde erkannt. Frontscheibe ist sauber, Sichtverhältnisse waren gut - bewölkt, aber klare Sicht. Auf dem Display waren nur drei Punkte in dem Kreis, in dem sonst das Tempolimit angezeigt wird. Daneben war ein gelbes Dreieck mit einem gelben Ausrufezeichen. Ich bin mir nicht sicher, ob das heute Morgen auch schon angezeigt wurde.
Im Handbuch steht auf Seite 245, dass das an schlechten Sichtbedingungen, schlecht erkennbaren Verkehrsschildern oder an veraltetem Kartenmaterial liegen kann. Nachdem aber weder das Erkennen von Verkehrsschildern, noch die Übernahme aus den Kartendaten funktioniert, nehme ich an, dass irgendein Softwareproblem vorliegt.
Ich werde morgen mal schauen, ob ein Reset des Multimedia- Systems Abhilfe schafft.