System-Neustart während der Fahrt?

• Hallo zusammen,

heute auf der Autobahn hatten wir ein etwas beängstigendes Verhalten im R4, hier der Bericht:

Bei etwa 115 Km/h Zunächst ein Alarm-Gebimmel und auf dem Display rote Hinweise "Hände ans Lenkrad", "hintere Fenster entriegelt" oder so ähnlich. das konnte man aber gar nicht richtig lesen, weil das Display sofort komplett schwarz wurde. Die Geschwindigkeit und das Fahrverhalten sind aber gleich geblieben. Nach 3 Sekunden ging das Diplay wieder an, allerdings mit einem anderen Design als meine übliche Voreinstellung, das Gebimmel ging aber weiter.

Zum Glück kam nach 1 km ein Parkplatz, da bin ich dann herausgefahren, das Gebimmel hatte nun aufgehört. Beim Herausfahren ging der Blinker nicht (zumindest keine Anzeige oder akustisches Blinkersignal). Beim Ausrollen ging zumindest die Blinkeranzeige dann wieder. Im Stillstand konnte ich meine üblichen Display-Einstellungen wieder anwählen, dabei fiel mir auf, dass der Durchschnittsverbrauch von vorher 14,8 auf 10,0 gewechselt hatte.

Ich habe dann das Auto aus- und wieder eingeschaltet und alles sah normal aus. Wir sind dann weitergefahren, ohne Probleme bis zur Ankunft.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob schon jemand hier im Forum so etwas schon mal hatte oder ob jemand mit Expertise weiß, was das gewesen sein könnte. Für mich hat sich das nach Strg-Alt-Entf angefühlt, aber in einem fahrenden Auto auf der Autobahn ist das beunruhigend.

Michael

R4 Techno 150 Comfort Range, Hauts-de-France-grün mit schwarzem Dach, Advanced Driving Assist, Winter Komfort, Extended Grip, El. Heckklappe mit Fußsensor, AHK

• Vermutlich hat er nicht alle Systeme richtig hochgefahren.War in unserem Scenic auch mal so,ebenso ist mal der Bildschirme Tacho und Medien eingefroren.Softreset hat während der Fahrt dann Abhilfe geschafft.

Bestellt am 22.06.2026

R4 eTech Iconic Plein Sud Terracotta Braun

Seit 2024 Scenic eTech LR Iconic (Holde)