Connected Services in Grenznähe (R4 remote vorklimatisieren etc.)

• Interessant finde ich das mit dem Navi, war der Meinung das es im Navi Offline-Karten gibt.

Hm, wirklich interessant - das wäre ja ein Rückschritt gegenüber der Zoe: Das EasyLink hat Offline-Karten, ohne Mobilfunkverbindung fehlen nur die aktuellen Verkehrsdaten/-meldungen. Gibt's im R4 ohne Netz wirklich keinerlei Karten bzw. Offline-Navigation?

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• ... Offline-Karten, ohne Mobilfunkverbindung fehlen nur die aktuellen Verkehrsdaten/-meldungen. Gibt's im R4 ohne Netz wirklich keinerlei Karten bzw. Offline-Navigation?

Hi Wohliks - doch, man kann natürlich Offline-Karten bei Google Maps runterladen, macht nur keinen Sinn, wenn man wissen möchte, welcher Zoll gerade der mit dem wenigsten Verkehr ist, weil man schnell zu einem Termin muss.

• Okay, dann ist das wie bei der Zoe. Dein Beitrag las sich für mich so, als sei gar keine Navigation möglich, wenn die Mobilfunk-Verbindung fehlt.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Wohliks ()

• Hallo Harald,

ich glaube nicht, dass AAOS eine Datenverbindung mit A1 aufbaut, da der Roamingpartner von Orange in Österreich Hudginson Drei ist (Orange Österreich wurde vor Jahren von Drei übernommen).

Dein Mobiltelefon befindet sich im Grenzgebiet im A1 Netz, die Auslegung ist, so lange wie möglich im A1-Netz zu bleiben. Bei dieser Empfangsqualität wird keine vernünftige Datenübertragung möglich sein (Mobiltelefon zu Renault-Server).

Bei einem A1-Vertrag ist Schweiz, ein Nicht-EU-Staat, bei Datenrouming mit hohen Kosten verbunden.

Eine Umgehung ist, Dein Telefon auf Flugmodus zu stellen und dann den Flugmodus wieder deaktivieren. Möglicherweise wählt das Telefon dann auf einen Schweizer Anbieter.

Im Fahrzeug wird bei Abfrage der aktive Roamingpartner nur in Form einer „Schlüsselzahl“ angezeigt.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Udo, uh_newyork,

danke für deine Inputs.

Laut meinem Autohändler ist Orange nicht mehr der Netzwerkpartner von Renault (zumindest in Österreich), sondern ein anderer Anbieter (Name fällt mir gerade nicht ein, irgendetwas mit Air...). Mein Auto ist, wenn bei meinem Arbeitgeber geparkt, definitiv im Mobilnetz-Code 2321 (A1) im Netzwerktyp 2G eingewählt und dadurch quasi "verbindungslos", da eine schwache 2G-Verbindung sinnlos ist. Wenn ich in Österreich bin, meldet mein R4 Mobilnetz-Code 2321 (A1) im Netzwerktyp 4G und alles ist okay.

Mit meinem Telefon habe ich keine Probleme - ich habe 2 SIMs (spusu AT und spusu CH), die wechseln brav hin und her. Es geht also rein um das Mobilfunknetz meines Autos. Warum sollte ich über meine Telefone ein Netzwerk bereitstellen, wenn ich bei Renault für Connected Services bezahlt habe?

Liebe Grüße Harald

• Hallo Harald,

das würde heißen, dass Renault die Umstellung von Orange auf Airnity bereits vollzogen hat.

Da muss ich nun nachsehen, was bei der Mobilfunkverbindung für ein Anbieter angezeigt wird.

Airnity ist ein Mobilfunkanbieter aus Frankreich, dessen Infrastruktur auf die Connectivity von Automobilherstellern spezialisiert ist. Airnity bucht sich in das am besten empfangbare Mobilfunknetz ein.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo,

ich klinke mich mal hier ein - auf die große Gefahr hin, dass ich nicht im exakt richtigen Post dabei bin ...

Ich habe meinen R4 CR Iconic in grau-schwarz seit knapp 3 Wochen. Das Auto finde ich klasse, das Fahrgefühl sowieso. Leider aber kann ich mit der App nicht Vorklimatisieren, keine Chance (keine Verbindung zum Fahrzeug möglich). Obwohl das Auto tagelang in der Werkstatt war und alles laut Händler korrekt eingerichtet wurde, klappt es nicht. Tech-Suppurt angefordert, noch keine Rückmeldung diesbezüglich.

Hat jemand Rat oder konkrete Tipps?

Beste Grüße, Josef