Verbrauch R4 e-tech - Reale Renault Elektroauto Reichweite des Renault4 Electric - Autobahn Stadt …

  • Erste Erkenntnisse aus dem Review …

    Renault 4 (2025) - Neue französische Welle


    Der neue Renault 4 im Fahrbericht mit Video-Review.

    (…) Im dichten Verkehr auf Ringstraßen und der Stadtautobahn von Lissabon kommen die Schaltwippen zur Steuerung der Energie-Rekuperation in drei Stufen oft zum Einsatz. Erstmals bei Renault kann auch eine „One Pedal“-Funktion aktiviert werden. Der Stromverbrauch pendelt sich, er Bordcomputerangabe zufolge, bei niedrigen 13,4 kWh je 100 Kilometer ein.


    Wir suchen unsere Lieblings-Landstraßen entlang der Atlantikküste auf, gefolgt von kurvigen Strecken in den waldigen Hügeln. Hier gefallen die schluckfreudige Federung und die gute Dämpfer-Abstimmung des R4. Die Auslegung auf Komfort steht dem Auto gut, ohne Kompromisse zu bedingen. Denn auch mit schwerem Fuß auf dem Fahrpedal und schnell aufeinanderfolgenden Kurven lässt sich der Aufbau kaum aus der Ruhe bringen, auch die Lenkung überzeugt mit klarer Definition um die Mittellage. Ein Sportler wird aber auch dann nicht aus dem Elektro-SUV.


    Am Ende des zweiten Testtags nennt die Anzeige im Cockpit einen Durchschnittsverbrauch von 14,4 kWh je 100 Kilometer. Ein guter Wert, auch wenn wir auf den tempolimitierten Autobahnen in Portugal die Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h nicht ausprobiert haben. An der heimischen Wallbox oder einer öffentlichen Ladesäule zieht der Renault 4 Wechselstrom dreiphasig mit 11 kW – und kann ihn so mit einem V2L-Adapter (Vehicle-to-Load) aus dem Zubehör auch wieder abgeben. Am Schnelllader müssen 100 kW maximale Leistung genügen. Von 15 auf 80 Prozent Füllstand soll es in rund 30 Minuten gehen. Ob das stimmt und welche Reichweiten sich im Alltag erzielen lassen, kann und wird erst ein späterer Test klären können (…)


    Komplett nachzulesen unter Quelle:

    Neue französische Welle
    Der neue Renault 4 im ersten Fahrbericht mit Video-Review. Was kann das Elektroauto, das Retro-Charme und Alltagsnutzen verbinden will?
    autonotizen.de


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • rstmals bei Renault kann auch eine „One Pedal“-Funktion aktiviert werden. Der Stromverbrauch pendelt sich, er Bordcomputerangabe zufolge, bei niedrigen 13,4 kWh je 100 Kilometer ein.


    In Portugal unter idealen Bedingungen und OPD ;) Das wird spannend in Deutschland. Das Auto ist so toll :)

  • Ich bin ja noch Renault-unerfahren, und habe vor ein paar Tagen den R5 probegefahren.
    Ich fand das Auto teilweise gewöhnungsbedürftig, was ja nicht schlimm ist, wenn man die Bedienungsanleitung lesen kann. Habe ich natürlich für die Probefahrt *nicht* gemacht, und das hat mir ein wenig Sucherei beschert ^^


    Was ich aus den Videos aus Portugal gut finde, ist der Knopf um nach dem Start mit 2x drücken seine persönliche Assistenten Konfiguration aktivieren kann. Was ich nicht nachvollziehen kann, und vermutlich nervig finden werde ist, dass man das One-Pedal-Driving nicht permanent einstellen kann.

    Aktuell: Riese&Müller SuperDelite HS
    Letztes Auto: Beetle Cabrio

    Nächstes Auto: R4 PleinSud ?

  • Apropos Reichweite ein neues Review

    Renault 4 E-Tech Autobahnreichweite im Test. Wie weit kommt er wirklich? #ev #renault4


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach knapp 600km kommt hier mal ein Zwischenverbrauch.


    Noch 100km Restreichweite bei 23% Akku.


    Gefahren wurde 50/50 Autobahn/Stadt ... in der Stadt Comfortmode mit 130km und in der Stadt im ECO-Mode ... der ECO-Mode macht ja nicht mehr als 115km.


    14,4kWh finde ich sehr gut ... Aussentemperatur waren 21 Grad

  • ??? Da sich das Forum nur auf R4 E-Tech bezieht mag ich nicht so recht glauben, was Du da schreibst.
    600 km Reichweite kann der R4 schon rein rechnerisch nicht bei 14,4 Verbrauch. :?:

    Gruß vom Don

    Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - demnächst wieder: R4

  • ??? Da sich das Forum nur auf R4 E-Tech bezieht mag ich nicht so recht glauben, was Du da schreibst.
    600 km Reichweite kann der R4 schon rein rechnerisch nicht bei 14,4 Verbrauch. :?:

    Verstehe ich jetzt nicht. Was habe ich denn Falsches geschrieben? Ich habe eine Testfahrt gemacht und meinen Verbrauch abfotografiert. Was gibt es da zu bemängeln? Aber Du darfst natürlich für Dich gerne "glauben", was Du möchtest - wir haben ja Glaubensfreiheit in unserem Land :D :D :D :D


    Und wie kommst Du auf 600km? Mein Fahrzeug hat jetzt 600km gelaufen. Das meinst Du wahrscheinlich und hast das in dem Kontext nicht gecheckt und einfach drauf losgeschrieben. 8o ^^ :saint:

    Der Verbrauch wurde vor Fahrtbeginn genullt und während der letzten Fahrt mit 50/50 Autobahn/Stadt dokumentiert. Was gibt es daran nicht zu verstehen oder zu bemängeln?

    Meine Garage:

    1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

    2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

    3. R4-Techno; EZ 08/25

    2 Mal editiert, zuletzt von Forumregistrierung ()

  • Ganz ruhig, keiner will Dir was. Ich schon gar nicht. Welchen Grund sollte ich haben?


    Wenn man Deinen Post liest, und das habe ich mehrfach getan, kann man es schon so deuten,

    als wärest Du nach 600 km an die Stelle gekommen, wo Du noch 100 km Restreichweite bei 23% Ladezustand hättest.

    Zitat

    Nach knapp 600km kommt hier mal ein Zwischenverbrauch.

    Noch 100km Restreichweite bei 23% Akku

    Gruß vom Don

    Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - demnächst wieder: R4

  • Jaja :D Du hast das in Zweifel gezogen und als "unmöglich" dargestellt. Jeder weiss doch, dass er keine 600km WLTP kann ...

    Meine Garage:

    1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

    2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

    3. R4-Techno; EZ 08/25

  • Natürlich habe ich das in Zweifel gezogen, weil es eben (für einen R4) unmöglich ist.
    Du hast ja auch noch 2 weitere Autos darunter, weiß ich, ob das mit denen vielleicht ginge.
    Es war für mich nun mal nicht verständlich, wahrscheinlich weil ich zu blöd bin.

    Das mit "in der Stadt" und nochmal "in der Stadt" verstehe ich auch nicht. Und auch nicht, warum der ECO Mode nur 115 km weit fahren kann.

    Aber nun habe ich es verstanden, Du brauchst 14,4 / 100 und hast bei 23% 100km Rest.

    Gruß vom Don

    Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - demnächst wieder: R4