Beiträge von Fenouil

Wohliks Wir hatten bewusst darauf verzichtet. Beim Kauf eines neuen Fahrzeugs folgen wir immer der Überlegung „Brauchen wir das wirklich, oder ist es nur ein weiteres Teil, das kaputt gehen könnte?“ Wir hätten wahrscheinlich Kurbelfenster genommen, wenn es sie denn gäbe. ^^

Langes Drücken der Taste der Keycard sollte die Heckklappe öffnen

Nein, tut es leider nicht. Knopf drücken - egal ob kurz oder lang - entriegelt (oder verriegelt) lediglich.

Wir haben die mechanische Heckklappe, was sich jetzt leider rächt. Da kann man das Schloss wirklich nur mit den Fingern von aussen öffnen.

So klein wie der R4 auch ist, wir möchten ihn gelegentlich als Schlafzimmer nutzen. Dazu wäre es sehr praktisch, wenn sich die Heckklappe von innen öffnen liesse. Was aber leider nicht der Fall ist.

Hat sich von euch schon jemand Gedanken dazu gemacht oder hat eine Idee, wie man das umsetzen könnte?

Im Umkehrschluss betreff Reichweitenverlängerung: Was bringt der Einsatz von Rekuperation in welchem Modus im Langzeit-Test bei konsequenter Nutzung ?

Was heisst „bei konsequenter Nutzung“? Der R4 rekuperiert die Energie (fast) immer - also konsequent. Da kannst du als Fahrer nichts daran ändern.

Wohliks

... ob (d)eine ZOE da was oder mehr kann oder es anderweitig Peng oder WOW macht - hier leider nicht wirklich von Interesse.

Für mich sehr wohl! Es hat sich nämlich herausgestellt, dass doch das eine oder andere von der Zoe auf den R4 „gewandert“ ist. Sprich, dass Renault Bewährtes beibehalten hat.

Ich verstehe und teile die Irritation bezüglich der Bremsleuchten.

Die Leuchten sind doch dafür gedacht zu warnen, wenn das Auto die Geschwindigkeit verringert, so dass der Nachfolger gewarnt wird und gegebenenfalls reagieren kann.

Wenn nun aber die Leuchten bei meinem R4 bergabfahrend bei gleichbleibender oder gar leicht höher werdender Geschwindigkeit immer noch leuchten, ist das wirklich nicht hilfreich. Da hätte ich schon mehr „Feingefühl“ erwartet.