Beiträge von humpel

Also ich habe Autohold (warum - siehe post #1) abgeschaltet. Ich fahre immer Onepedal und da ist gerade Autohold nicht Pflicht. Das Auto bleibt immer stehen und rollt nicht weg. Die Bremse benutze ich nicht. Wie schon auch jemand anderer schrieb, ist das sanfte losfahren nicht möglich. Insbesondere beim rückwärts fahren.

Ich sehe (durch Eure Meinungen mich bestätigt), dass die Funktion nicht viel Sinn macht. Vielleicht bei gering(st)er Rekuperationsstufe.

Hallo,

Verwendet Ihr die Autohold-Funktion (Taste unter der Parkbremse)? Welchen Nutzen hat die? Das Auto bleibt ja gebremst, wenn man stehen bleibt (auch bei leichter Steigung). Bei stärkerem Gefälle vielleicht nicht?

Ich habe eher schlechte Erfahrung gemacht: Bei der Einschulung bei der Fahrzeugübernahme hat der Händler diese aktiviert (hat irgendwas meiner Frau erklärt was ich nicht ganz verstanden habe, weil ich draussen gestanden bin). Autohold blieb dann aktiviert. Dies gibt einen unguten Effekt beim Anfahren: Das Auto fährt (meistens - nicht immer) nicht automatisch an, wenn man von der Bremse geht. Das ist lästig, weil man zuerst gas geben muss, damit das Auto losfährt. Dies ist besonders unangenehm bei Manöver beim Einparken. Ich habe schon befürchtet, das dass Auto nicht richtig funktioniert, weil in der Bedienungsanleitung ja steht, dass beim Lösen des Bremspedals das Auto losfährt. Ich bin zufällig bei Testfahrten am Parkplatz darauf gekommen. Seitdem ist Autohold immer deaktiviert. Geht mir nicht ab.

Grüße Gerhard

Hallo, ich bin neu hier.

ich habe eine Wallbox (Fronius Wattpilot Flex) und möchte bei angestecktem Kabel nur vorklimatisieren/heizen ohne zu laden. Also mit Netzbezug das Auto klimatisieren.

Wenn ich die Klimatisierung über die Renault App programmiert oder direkt durch denn Button starte, funktioniert das nur, wenn ich das Laden auch über die Wallbox freigebe (über die Fronius-App z.B. Direkt oder Eco).

Geht das überhaupt? Also der Strombezug für die Klimatisierung vom Netz über den Gleichrichter im Auto? Oder erfolgt der Verbrauch für die Klimatisierung grundsätzlich von der Fahrzeugbatterie? Wenn dann dabei geladen wird, wird der Verbrauch natürlich kompensiert.

Ich möchte eigentlich am Morgen nicht laden, sondern wenn die Sonne scheint.

Grüße

Gerhard