Hallo,
Siehe meine Ausführung zu meinem Post davor.
Zu meinen Verbrauchswerten:
Bei meinen weiteren Auswertungen verwende ich nun ausschließlich den Datenexport aus Solarweb, somit die Messwerte aus dem Fronius Smartmeter. Mich interessiert zwar auch der Fahr-Verbrauch, der lag vom Auslieferungstag (11.11.2025) bis Mitte Dezember bei 15,3 kWh/100km, stieg dann an auf 19,8 kWh/100km (es war bei uns recht kalt) und ist jetzt bei 18,4 kWh/100km, aber eher, was kostet mich das Ganze inklusive Vorheizung.
Meine Fahrweise: Eco, OnePedal, meist Stadt, aber doch auch Autobahn und Landstrassen auf Bergstrecken (Skitour).
Der Export aus Solarweb ist dahingehend interessant, da zwischen Netzbezug, Bezug von Hausbatterie und PV-Bezug unterschieden wird.
So habe ich von Anbeginn bis Mitte Dezember 51,2% vom Netz bezogen (der Rest PV und Hausbatterie). Von MItte Dezember bis jetzt 73,3% (es war heuer ungewöhnlich wenig Sonne).
Der Verbrauch lag bis Mitte Dezember bei 19,0 kWh/100km und danach bis jetzt bei 24,2 kWh/100km (es war - wie gesagt - sehr kalt). Die Daten kommen - wie oben erklärt - aus dem Fronius-Smartmeter und beinhalten immer das Vorheizen.
Interessant wird dann der Vergleich mit meinem Vorgängerauto (Yeti 4x4 1,6TDI). Verglichen mit dem langjährigen durchschnittlichen Verbrauch von 6,28 lt/100km, dem durchschnittlichen Dieselpreis in letzter Zeit von 1,46 €/lt und dem aktuellen Strompreis (mit Netzkosten) von 26,9 ct/kWh (im Dezember 30,8 ct/kWh) habe ich mir bis dato knapp über € 100,00 Verbrauchskosten erspart.
Ich denke, ich bin zufrieden, zumal es im Frühjahr noch besser wird.
Grüße Gerhard