Beiträge von humpel

Ich habe die Bremsen nach eurem Rat beim Bergabfahren in Neutralstellung durch Bremsen "entrostet". Bei der linken hinteren Bremsscheibe bleibt der äußere Rand (etwa 2cm, bei etwa 5cm Scheibenbremsfäche - geschätzt, ich habe das Auto jetzt nicht da) rostig. Das bedeutet, dass der Bremsklotz nicht vollflächig aufliegt.

Habt ihr sowas auch (schon einmal) gehabt? Auch bei anderen Fahrzeugen? Sollte man da was reparieren (Gewährleistung)?

Gestern bei längerer und etwas steilerer Bergabfahrt mit Geschwindigkeitsbegrenzer (auf 100km/h gestellt) und OnePedal bei etwa 70 km/h, kam plötzlich die Warnmeldung "OnePedal prüfen!". Zeitgleich, oder etwas davor oder danach eine Warnmeldung vom Geschwindigkeitsbegrenzer (genauer Wortlaut nicht mehr in Erinnerung).

Die Rekuperationsstufen wurden händisch heruntergeschaltet und dann versucht wieder hochzustellen. Das ging nicht (blieb auf der niedrigsten Stufe). Der SOC war zu diesem Zeitpunkt bei 61%.

Anschließend wie (damals) bei Windows neu gebootet. Also stehen geblieben, Motor abgestellt, neu gestartet. Dann hat alles wieder reibungslos funktioniert.

In letzter Zeit kamen vermehrt die Meldungen "Kontrolle behalten!" bei aktiver Spurhaltefunktion. Die beiden Fahrbahnstreifen in der kleinen Anzeige waren dann gelb. Die Warnung selbst glaube ich gelb, aber nicht rot. Dies trat bei meiner Frau und bei mir auf. Nun, mittiger kann ich in der Fahrspur nicht mehr fahren. Ich vermute fehlerhafte Fahrbandranderkennung und zusätzlich hat möglicherweise der Lenkradsensor nicht erkannt, dass die Hände am Steuer sind. Das waren sie aber immer. Ich habe dann schon probiert, das Lenkrad etwas fester und weiter unten zu halten. Ich hatte dann das Gefühl, dass dann die Warnung schneller verschwand. Das konnte aber nicht oft genug verifiziert werden.

Hallo,

Siehe meine Ausführung zu meinem Post davor.

Zu meinen Verbrauchswerten:

Bei meinen weiteren Auswertungen verwende ich nun ausschließlich den Datenexport aus Solarweb, somit die Messwerte aus dem Fronius Smartmeter. Mich interessiert zwar auch der Fahr-Verbrauch, der lag vom Auslieferungstag (11.11.2025) bis Mitte Dezember bei 15,3 kWh/100km, stieg dann an auf 19,8 kWh/100km (es war bei uns recht kalt) und ist jetzt bei 18,4 kWh/100km, aber eher, was kostet mich das Ganze inklusive Vorheizung.

Meine Fahrweise: Eco, OnePedal, meist Stadt, aber doch auch Autobahn und Landstrassen auf Bergstrecken (Skitour).

Der Export aus Solarweb ist dahingehend interessant, da zwischen Netzbezug, Bezug von Hausbatterie und PV-Bezug unterschieden wird.

So habe ich von Anbeginn bis Mitte Dezember 51,2% vom Netz bezogen (der Rest PV und Hausbatterie). Von MItte Dezember bis jetzt 73,3% (es war heuer ungewöhnlich wenig Sonne).

Der Verbrauch lag bis Mitte Dezember bei 19,0 kWh/100km und danach bis jetzt bei 24,2 kWh/100km (es war - wie gesagt - sehr kalt). Die Daten kommen - wie oben erklärt - aus dem Fronius-Smartmeter und beinhalten immer das Vorheizen.

Interessant wird dann der Vergleich mit meinem Vorgängerauto (Yeti 4x4 1,6TDI). Verglichen mit dem langjährigen durchschnittlichen Verbrauch von 6,28 lt/100km, dem durchschnittlichen Dieselpreis in letzter Zeit von 1,46 €/lt und dem aktuellen Strompreis (mit Netzkosten) von 26,9 ct/kWh (im Dezember 30,8 ct/kWh) habe ich mir bis dato knapp über € 100,00 Verbrauchskosten erspart.

Ich denke, ich bin zufrieden, zumal es im Frühjahr noch besser wird.

Grüße Gerhard

Hallo,

Mein Kommentar zu den Messgeräten und Auswertungen:

Es gibt nicht unbeträchtliche Abweichungen zwischen den Messgeräten bzw. unter den Auswertungen.

In Verwendung sind bei mir: MyRenault-App mit Direktablesung (da habe ich keine Exportmöglichkeit der Daten gefunden) und die Datenexporte aus der Kelec-App, dem Fronius Wattpilot und aus dem Fronius Solarweb (PV-Anlage). Sowie der Vergleich zwischen dem Smartmeter von Fronius (Datenexport aus Solarweb) und dem offiziellen Smartmeter des Netzbetreibers.

Hier sind meine Verbrauchsdaten in kWh vom 16.12.2025 bis 2.2.2025 exportiert bzw. angezeigt in:

Fronius Solarweb. 320,8

Fronius Wattpilot 314,5

MyRenault 292,1

Kelec 297,9

Meine Erklärungen zu den Unterschieden:

Die Diskrepanz zwischen den beiden Fronius-Anwendungen ist nicht erklärbar. Da muss ich bei Fronius nachfragen.

Die Diskrepanz zwischen MyRenault und Kelec ist nicht verständlich.

Die höheren Werte von Fronius erklären sich zum Teil dadurch, dass beim Vorheizen dies (zumindest manchmal) nicht im Renault aufscheint (es wird ja im Normalfall nicht die Batterie geladen, sondern klimatisiert).

Unklar ist auch, wo im Auto gemessen wird. Vor oder nach dem AC/DC-Wandler. Oder wird an beiden Punkten gemessen, z.B. für die aktuellen Fahr-Verbrauchswerte?

Auffällig sind auch die unterschiedlichen Zeitstempel zwischen allen Auswertungen bei einzelnen Ladeereignissen. Dadurch lassen sie sich teilweise schlecht zuordnen. So erhalte ich beispielsweise für den 20.1.2025 in kWh:

Fronius Solarweb 22,9

Fronius Wattpilot 20,3

MyRenault 23,2

Kelec 23,6

Zum Unterschied zwischen Fronius Smartmeter und Smartmeter des Netzbetreibers:

Dort zeigt das Fronius-Smrtmeter einen höheren Verbrauch von 3,1% (2024) bzw. 2,7% (2025) gegenüber jenem des Netzbetreibers an (gut für mich). Das ist normal (laut Aussage von Fronius). Interessant: Das Smartmeter von Fronius weist eine genauere Genauigkeitsklasse auf, als das offizielle. Letzteres ist allerdings geeicht. Aber nicht das Einzelgerät, sondern die Gerätegruppe des Herstellers. Dadurch sind auch die zulässigen Abweichungen nochmals größer als die Eichgrenzen.

Grüße Gerhard

Also ich habe Autohold (warum - siehe post #1) abgeschaltet. Ich fahre immer Onepedal und da ist gerade Autohold nicht Pflicht. Das Auto bleibt immer stehen und rollt nicht weg. Die Bremse benutze ich nicht. Wie schon auch jemand anderer schrieb, ist das sanfte losfahren nicht möglich. Insbesondere beim rückwärts fahren.

Ich sehe (durch Eure Meinungen mich bestätigt), dass die Funktion nicht viel Sinn macht. Vielleicht bei gering(st)er Rekuperationsstufe.

Hallo,

Verwendet Ihr die Autohold-Funktion (Taste unter der Parkbremse)? Welchen Nutzen hat die? Das Auto bleibt ja gebremst, wenn man stehen bleibt (auch bei leichter Steigung). Bei stärkerem Gefälle vielleicht nicht?

Ich habe eher schlechte Erfahrung gemacht: Bei der Einschulung bei der Fahrzeugübernahme hat der Händler diese aktiviert (hat irgendwas meiner Frau erklärt was ich nicht ganz verstanden habe, weil ich draussen gestanden bin). Autohold blieb dann aktiviert. Dies gibt einen unguten Effekt beim Anfahren: Das Auto fährt (meistens - nicht immer) nicht automatisch an, wenn man von der Bremse geht. Das ist lästig, weil man zuerst gas geben muss, damit das Auto losfährt. Dies ist besonders unangenehm bei Manöver beim Einparken. Ich habe schon befürchtet, das dass Auto nicht richtig funktioniert, weil in der Bedienungsanleitung ja steht, dass beim Lösen des Bremspedals das Auto losfährt. Ich bin zufällig bei Testfahrten am Parkplatz darauf gekommen. Seitdem ist Autohold immer deaktiviert. Geht mir nicht ab.

Grüße Gerhard

Hallo, ich bin neu hier.

ich habe eine Wallbox (Fronius Wattpilot Flex) und möchte bei angestecktem Kabel nur vorklimatisieren/heizen ohne zu laden. Also mit Netzbezug das Auto klimatisieren.

Wenn ich die Klimatisierung über die Renault App programmiert oder direkt durch denn Button starte, funktioniert das nur, wenn ich das Laden auch über die Wallbox freigebe (über die Fronius-App z.B. Direkt oder Eco).

Geht das überhaupt? Also der Strombezug für die Klimatisierung vom Netz über den Gleichrichter im Auto? Oder erfolgt der Verbrauch für die Klimatisierung grundsätzlich von der Fahrzeugbatterie? Wenn dann dabei geladen wird, wird der Verbrauch natürlich kompensiert.

Ich möchte eigentlich am Morgen nicht laden, sondern wenn die Sonne scheint.

Grüße

Gerhard