Beiträge von M&M

Habe da einmal eine Frage in die Runde:

Im Menü bei Fahrzeug Update sind bei mir zwei Punkte ausgegraut

>Auf Update prüfen

>Update läuft...

die kann ich auch nicht anklicken oder ähliches

drunter bei dem Punkt

>Historie aktualisieren finde ich zwei Service Upadates beide vom 18. August 2025

>Informatinen zeigt mir die SW 283C38349R__DOM.18.70.41.12S_prd.user an / VUC 6.18.133

Bin mir nun nicht sicher, ob das die aktuelles Software ist, und ob das normal ist, dass es nicht möglich ist, auf Updates zu prüfen.

Ich lese gerade zufällig dies hier in der Bedienungsanleitung des Renault 4 E-Tech:

Screenshot 2026-01-18 111640.jpg

Macht ihr das?

Ich habe das bisher noch nie gemacht, und es ist auch nie etwas passiert.

Bei unserer Waschanlage bleibe ich im Auto sitzen und werde im N-Gang durch die Waschstraße gezogen.

Solange ich im Auto sitze, darf der Sensor ja gar nicht aktiv sein – sonst könnte mir an jeder Kreuzung jemand den Kofferraum ausräumen.

Zur 100-prozentigen Sicherheit könnte man natürlich zusätzlich die Zentralverriegelung aktivieren.

Ich vermute, dass das bei einer Waschanlage, bei der man außen auf das Auto wartet, etwas anders ist.

Aber auch dort müsste man dem Fahrzeug schon sehr nahe kommen, damit der Sensor überhaupt aktiv wird.

Natürlich sichert sich Renault hier in der Bedienungsanleitung ab, um spätere Schadensersatzansprüche auszuschließen.

Als Werbung würde ich das auch nicht sehen, immerhin weiß ja eh jeder der mitfährt in welchem Fahrzeug er sitzt ;)

Würde ich so nicht sagen. Kürzlich habe ich einen Kollegen mitgenommen, und der hat mich tatsächlich, am Beifahrersitz sitzend, gefragt: "Was ist denn das für ein Auto?"

Ich dann lapidar: "Da vorne stehts doch" ^^ :S 8)