Beiträge von Walter
-
-
Vielleicht ne Hilfe bei Entscheidung, wenn Kauf anstehen?
Danke für die Info,
danach ist meine Wallbox noch effektiver (3W Standby für RasberryPi) und vor dem 1. Platz mit 3,2W Standby-Verlust.
Sprungfrage und Antwort kann bei mir variabel eingestellt werden.
In meinen vier Semestern "Mess und Regeltechnik" habe ich gelernt: Die Güte einer Regelstrecke steigt mit der Summe der Mess-Stellen und da kann ich beliebig viele einbauen (Shelly, etc.).
Ich bin der Meinung man hätte auch testen können wie die Wallbox zwischen ein und dreiphasig umschaltet, wenn sie es denn kann.
Meine kann kann bei kleinem Überschuß der PV_Anlage bereits bei 1,3KW einphasig den R4 tröpfchenweise laden.
Ich habe mich bewußt für eine Wallbox entschieden die auch für die Zukunft, was immer dies bedeutet, möglichst alle Fälle abdecken kann. Außer DC V2H oder V2G wird, denke ich bei mir alles abgedeckt. Es geht AC V2H und V2G.
Ob das die richtige Entscheidung war........schaun wer mal!
-
Aja, danke für Info.
Dann ist das z. Zt. wie bei mir. Das Protokoll von Renault ist noch nicht in Deutschland freigegeben. Im Moment funktioniert das m. Wissens nach nur in Frankreich mit einer speziellen, von Renault verkauften Wallbox.
Die Software und damit das Softwareupdate ist bei meiner Wallbox kostenfrei.
Mal sehen was da noch kommt..........wenn unsere Politiker endlich "in die Hufe" kommen bzw. von der EV-Lobby endlich gelassen werden!
lG
-
Ist das R4 Ladeprotokoll denn schon bekannt und viel wichtiger - hat Renault das Bidi für Deutschland schon freigegeben?
Ich bitte um Erfahrungsaustausch falls es bei Jemanden schon funktioniert, bzw wenn es funktioniert.
lG
-
Angeregt durch die Beiträge hier im Forum habe ich bei der Abholung des R4`s im Autohaus nach der Startmöglichkeit bei schwacher Starterbatterie gefragt.
Es wurde eine 2te Batterie, parallel zur Starterbatterie als einzige Möglichkeit genannt.
In meiner "VW - T5" Zeit habe dieses hier genutzt.
[Blockierte Grafik: https://cdn.heimwerker.de/v2/sites/3/starthilfegeraet-mit-kompressor.jpg?d=150x150&q=70&fill=true]
Ist noch vorhanden und kann auch bei niedrigen Temperaturen eingesetzt werden.
Es hat einen Bleigel-Akku. LiPo-Akkus verlieren bei niedrigen Temperaturen ganz schnell Ihre Kapazität.
LG aus dem "wahren Norden"
-
Deshalb halt eich es auch für utopisch, daß Fahrer lose Fahrzeuge auf unseren Strassen fahren dürften in naher Zukunft.
Ich denke auch das es, so wie der reichste Mann der Welt das vor hat, nur mit Kameras nicht funktioniert.
Ärgern AN:
- sind die Fahrer oder die Fahrzeuge lose?
Ärgern AUS
lG
-
Das erste mal an der Wallbox zu Hause...........Ladung sofort.....
Bildschirmfoto 2026-02-13 um 14.27.35.png
Renault R4 wird automatisch erkannt, SoC funktioniert einwandfrei.
Mein Balkonkraftwerk über Shelly Plug eingebunden.
Gruß aus dem "wahren Norden"
-
Das Symbol erschien vor ca. 3 Std bei mir!
Vorher Alarmton und Meldung "Adaptiver Tempomat ausgeschaltet".
Ursache: Schneefall - mit Meldung Frontradar ausgefallen.
Im Kaffee gesessen und "gut gehen lassen".
Fahrt ohne Probleme fortgesetzt.
Die Radarsensoren können bei Schneefall nichts mehr erkennen - Das kenne ich von Bewegungsmeldern für 230V im Aussenbereich - Dauerlicht AN!
LG
-
wie lange habt ihr auf die Zuteilung der VIN gewartet?
Die FIN war ab dem Zeitpunkt "Transport" abrufbar.
Ich brauchte Sie für die Einstellung des SoC-Profils in meiner Wallbox.pasted-from-clipboard.png
Gerade abgeholt.............................................
-
Wenn es beim R5 funktioniert, dann ziemlich sicher auch beim plattform-gleichen R4.
Davon gehe ich aus. Ich habe vor dem Kauf auch beim OpenWB-Service nachgefragt. Die Antwort war mit Deiner identisch. Leider ist noch kein R4-Besitzer im Forum.
es war sogar von teuren Schäden am Lader die Rede
Deshalb gab es von der OpenWB seinerzeit ein update/upgrade.
LG