Firefox hatte gestreikt.
Mit Brave die PDFs hochgeladen.
Firefox hatte gestreikt.
Mit Brave die PDFs hochgeladen.
Konnte alles über Firefox am Smartphone erledigen. Nur die 5MB Begrenzung der Uploads haben genervt, da meine beiden Dateien natürlich 5,031MB hatten...
Hat aber an sich alles super funktioniert.
per Firefox am PC beantragt, musste 2x anfangen da die Glasfaserjogis klingelten und ins Haus mußten, trotzdem hats nicht länger als eine halbe Stunde gedauert.
Konnte alles über Firefox am Smartphone erledigen. Nur die 5MB Begrenzung der Uploads haben genervt, da meine beiden Dateien natürlich 5,031MB hatten...
Hat aber an sich alles super funktioniert.
Moin
Ich habe es auch gerade hinter mich gebracht, musste aber erst die Anlagen in PDF umwandeln und hatte ein Problem mit der Fin Prüfziffer war mir bis dto. unbekannt.
Jetzt heißt es warten.
Beste Grüße
Edmond
Servus,
typische staatliche "Vordrucke" aber problemlos auszufüllen. Das laden der pdfs ging schnell. Man braucht halt ne Menge Daten aber war in ca. ner halben Stunde erledigt. War angenehm überrascht weil schlimmeres erwartet :-).
Erledigt, Antrag liegt bei der BAFA. War eigentlich ganz easy.
Mal sehen wie lange es dauert.
Habt ihr diese Erklärung vom Hersteller benötigt und habt ihr diese vom Händler bekommen?
brauchst du nur beim Hybriden und nicht bei E-Autos
musste 2x anfangen da die Glasfaserjogis klingelten und ins Haus mußten
Ich hoffe es waren auch ein paar "BUBUs" dabei. ![]()
Alles anzeigenDas sagt KI dazu:
Das zu versteuernde Einkommen bildet die Basis für die E-Auto-Förderung. Es ist **nicht das Bruttogehalt**, sondern der Betrag, der nach Abzug von Werbungskosten, Sonderausgaben und Freibeträgen (wie dem Kinderfreibetrag) übrig bleibt.
### Berechnungsschritte
1. **Summe der Einkünfte:** Addieren Sie alle Bruttoeinnahmen (Lohn, selbstständige Arbeit, Vermietung, etc.).
2. **Abzüge:** Subtrahieren Sie Werbungskosten und Betriebsausgaben.
3. **Sonderausgaben & Außergewöhnliche Belastungen:** Abzug von Versicherungen, Vorsorgeaufwendungen oder Krankheitskosten.
4. **Freibeträge:** Berücksichtigung von Kinderfreibeträgen.
### Wichtige Details
* **Haushalt:** Bei Paaren zählt das **gemeinsame** zu versteuernde Einkommen (Zusammenveranlagung).
* **Nachweis:** Als Beleg dient der **Einkommensteuerbescheid** des Finanzamtes (meist aus dem vorletzten Jahr vor der Antragstellung).
* **Grenze:** Die Förderung ist oft an spezifische Obergrenzen gebunden (z. B. 45.000 € für Privatpersonen in bestimmten Programmen); prüfen Sie stets die aktuelle Richtlinie der Bafa oder KfW.
Danke.
Gute und nachvollziehbare Erklärung der KI. Ich war bisher immer vom Haushalts(-brutto)einkommen ausgegangen...
Gruß - TR