Werte Forumsmitglieder,
Es tut mir leid und war nicht meine Absicht hier mit meinem Beitrag eine unnötige Diskussion zu provozieren oder jemanden zu negativen Kommentaren zu bewegen.
Wir haben hier auf unserem Dach eine Photovoltaik Anlage, und ich habe mit der R4 E-Tech Anschaffung nicht nur ein Auto mit viel Charme und Erinnerung an mein erstes eigenes Auto in 1976 (oranger R4), sondern wir möchten die bidirektionale R4 E-Tech Batterie auch als günstigen Speicher einbinden (um im Sommer autark zu sein und im Winter günstigen Nachtstrom für den Tag zu laden). Ich bin gerade dabei die bestehende Laddestation umzurüsten ...
Aber das ist alles nicht erfolgreich bei einem Stromausfall. Dabei wird bei uns hier in Schweden zwangsmäßig die gesamte El-Installation abgestellt, auch die Photovoltaik. Das heißt auch bei Sonnenschein gäbe es keinen Strom.
(Mein Fernziel wäre die Option einer Notabschaltung in so einem Fall von der örtlichen Stromversorgung, dass man die Photovoltaik Anlage evtl. zusätzlich mit Notstromaggregat nutzen könnte. Dafür gibt es hier hohe Anforderungen für Erdungsmöglichkeiten usw.)
Und da erschien mir der Beitrag von 'Herbert' mit der V2L Option verlockend:
- Wir könnten in zumutbarer kurzer Entfernung vom R4 E-Tech eine Schukodosen-Leitung ins Haus legen.
- Theoretisch könnte man bei längerem örtlichen Stromausfall, dass Auto an eine entfernte Ladestation fahren und aufladen.
- Natürlich alles nur als interim Notlösung, mit der klaren Begrenzung von 16 A, 3.7 kW. Aber das wäre für eine Reihe typischer Verbraucher, wie Kühlschrank, Licht, Kochen, einen Router
usw. recht hilfreich. Sicher nicht für eine Heizung mit zu großem Stromverbrauch für die Stromleitung der Batterie.
Hier in Schweden (das ist zumindest meine subjektive Erfahrung) hat sich mit dem Ukraine Krieg vieles geändert.
Der schnelle Nato Beitritt, der zuvor bei neutralen Schweden undenkbar gewesen wäre. Im praktischen Leben sind viele Schweden den staatlichen Empfehlungen gefolgt für Krisensituationen, Nahrungsvorräte, Batterien, Notradio usw. zu vorzuhalten..
Es gibt hier auch in ländlichen Gebieten manchmal Stromausfälle. Und man weiß nie vorher wie lang das dauert.
Ganz zu schweigen von wirklichen Krisensituationen aufgrund von z.B. politischen Entwicklungen. Die natürlich niemand möchte.
VG aus Sverige,
Klaus