Beiträge von Jamais Contente

Bei erwachsenen Kindern die bei ihren Eltern wohnen, zählt das Einkommen der Eltern mit. Das hat eine Nachfrage von Nextmove (YT Kanal) ergeben.

Ich quäle mich gerade durch die FAQ auf der Seite der BAFA. Da heisst es:

"Wie viele Anträge können maximal pro Haushalt gestellt werden?

Maximal können zwei Anträge pro Haushalt gestellt werden. D. h. jedes antragsberechtigte Haushaltsmitglied kann eine Förderung für ein förderfähiges Fahrzeug erhalten."

Als was dann nach Meinung der BAFA das erwachsene Kind zählt, weiß ich auch nicht.

Und was ist mit der "Ménage à trois"? Immerhin ist das ein französischen Auto!

Edit: Unter Punkt 3.3 wird zumindest der Punkt mit den Kindern klargestellt:

"Gehören erwachsene Kinder, die ein Einkommen beziehen und im Haushalt leben, zum Haushalt?

Nein. In der Wohneinheit lebende erwerbstätige Kinder sind nicht zu berücksichtigen.

Meinem damaligen Golf hatte ich bei der HUK mit Werkstattbindung versichert. Ich selber musste die nie in Anspruch nehmen, weiß aber von Bekannten, dass die für einen Karosserieschaden in eine namhafte lokale Fachwerkstatt, die auch Service für Tesla macht, geschickt wurden. Also kein ATU in dem Fall.

Den R4 habe ich ohne Werkstattbindung versichert mit der Absicht, ihn im Schadenfall in meine Renault Vertragswerkstatt zu bringen. Einerseits sehe ich auch die von dir genannte Gefahr bei Garantie-/Kulanzfällen, aber ich denke auch, dass die Ersatzteilversorgung bei der Vertragswerkstatt besser sein dürfte.

(Beim Golf hatte ich da keine Bedenken, Ersatzteile für den gibts ja gefühlt schon bei Kaufland an der Kasse.)

Gestern konnte ich meinen kleinen roten R4 E-Tech abholen.

Mit dem R4 habe ich geliebäugelt, seit ich ihn das erste Mal beim Händler sah, habe letztes Jahr eine Probefahrt gemacht und gleich nach der Bekanntgabe der E-Auto-Förderung bestellt.

Die Auslieferung kam jetzt gerade rechtzeitig. (Mein alter Verbrenner hat noch etwas Diesel zu 1,629 Euro im Tank.) :)