Beiträge von Moppel

Zur Erinnerung: Renault bietet aktuell (im Konfigurator) keine AHK mehr. Checkt selber ...

Ergänzend zu obigem Post: Der Händler sprach auch von möglicher "Nicht-Renault-Ware" ....

Ich erinnere mich an "Altlasten" bei unserem SMART 2. Schrauber-(an)Basteln zu selbst angebrachtem Zubehör ging schon, ABER: Z.b. u.a. Radio oder Nebellampen musste man in der Fachwerkstatt im CAN-Bus extremst kostenpflichtig anmelden.

Rameder/GDW sagt dazu für den R4 An- und Einbau klar: NEIN.

Schon mal sehr positiv ! Tester / Codierer brauchts als dazu also nicht.

Den Rückfahr-Assistent mit Kamera gibt es m.W.n. ja in jeder Version. Sollte also allgemein auch bei weiterem Paket "Parken für ungeübte in alle Richtungen" (k)eine Rolle bezüglich Sensoren und Kamera spielen.

Interessiert mich sehr, was es da an Erfahrungen gibt !

Die Erfahrung zum mechanischen sicheren Einbau ist hier absolut sicher gegeben.

Aber aber eben leider kein "KnoffHoff" wie man bei dem NEUEN R4 Anbauten & Verkleidungen möglichst schadenlos ab- und wieder anbaut ... Hau-Ruck-Methoden wie "Das muss doch irgendwie abgehen..." oder "Nu geh doch endlich raus du S??" sind vertändlicherweise nicht die richtige Wahl, wünschenswert, geschweige denn zielführend,

Die Frage bleibt also: Schon mal jemand gemacht oder professionelle User hier, die TIPPS geben können / wollen ?

AHK ist übrigends seit ein paar Tagen nicht mehr konfigurierbar.

Ja, hab ich gelesen: Macht eh der Händler vor Ort.

... noch nicht erneut gefragt, was der da konkret an Hardware verbaut und was es kostet.

Ansage war mal nebenbei "so etwa 1300-1400" Mir ehrlich gesagt: Mir zu teuer.

Kompetenz, KnowHow, Bühne, Werkzeuge u. a. wäre alles vorhanden. Auch schon 3.5T AHK verbaut ohne Probleme.

Es würde ohne RENAULT-Kompetenz speziell R4 wahrscheinlich eher daran scheitern, Anbau & und Interieur-Teile hier schadlos zu de- & montieren.

Deswegen die Frage, ob sich hier jemand vielleicht auskennt....

Wie siehts aus zu Info wegen Gemecker des Rückfahr-Assistenten bei org. Renault-Komponenten ?

Erfahrungen zu nervtötendem Gepiepe mit Fahrradträger oder Hänger ?

Was zeigt die (vermeintlich nicht so tolle) Kamera hinten noch ?

Haben die Spiegel asphärische Bereiche zur Vermeidung des toten Winkels ?

Habe ich dummerweise bei der Probefahrt nicht drauf geachtet.

Moin ! Das 1. Posting ....

Ich würde mir zwecks Kostenersparnis gerne selbst eine AHK kaufen und montieren.

Hat schon mal jemand hier im Forum gemacht, bzw. beim Anbau zugesehen oder kann als "Werkstattler" vielleicht Tipps geben ? Oder jemand wie ich dieses Vorhaben in Planung ?

Habe mir dazu mal bei Rameder entsprechende Einbauanleitung (Hersteller GDW) geladen und mal angehängt.

Die bieten wenigstens einen speziellen, Fahrzeugsprezifischen E-Satz an. Auch diese ANbei.

Sieht ja montage-technisch nicht wirklich schwierig aus, aber bei der notwendigen De- und Montage von Radhausabdeckung, Stoßfänger und div. Innenverkleidungen sehe ich da Probleme --- wenn man nicht genau weiß wie es geht. Dazu noch was aussägen ?

Fest / Abnehmbar ? Kosten-, Glaubens- oder ästhetische Frage. Mir persönlich egal, bleibt immer dran.

Ein wichtiges ABER - Habe ich bei der E-Satz Doku gelesen:

Die AHK(-Kugel) selbst soll schon den Rückfahr-Assistenten stören, erst rest sicherlich wenn ein Fahrrad-Träger oder Anhänger verwendet wird.

Bei Rameder kann man die Ausführung MIT/OHNE Deaktivierung des Assistenten wählen.

Wie ist denn das bei Renault selbst vorgesehen / gedacht ?

Anmerkung: Hochladen von max 2.5 MB großen PDFs klappt leider nicht.