Zur Erinnerung: Renault bietet aktuell (im Konfigurator) keine AHK mehr. Checkt selber ...
Ergänzend zu obigem Post: Der Händler sprach auch von möglicher "Nicht-Renault-Ware" ....
Ich erinnere mich an "Altlasten" bei unserem SMART 2. Schrauber-(an)Basteln zu selbst angebrachtem Zubehör ging schon, ABER: Z.b. u.a. Radio oder Nebellampen musste man in der Fachwerkstatt im CAN-Bus extremst kostenpflichtig anmelden.
Rameder/GDW sagt dazu für den R4 An- und Einbau klar: NEIN.
Schon mal sehr positiv ! Tester / Codierer brauchts als dazu also nicht.
Den Rückfahr-Assistent mit Kamera gibt es m.W.n. ja in jeder Version. Sollte also allgemein auch bei weiterem Paket "Parken für ungeübte in alle Richtungen" (k)eine Rolle bezüglich Sensoren und Kamera spielen.
Interessiert mich sehr, was es da an Erfahrungen gibt !
Die Erfahrung zum mechanischen sicheren Einbau ist hier absolut sicher gegeben.
Aber aber eben leider kein "KnoffHoff" wie man bei dem NEUEN R4 Anbauten & Verkleidungen möglichst schadenlos ab- und wieder anbaut ... Hau-Ruck-Methoden wie "Das muss doch irgendwie abgehen..." oder "Nu geh doch endlich raus du S??" sind vertändlicherweise nicht die richtige Wahl, wünschenswert, geschweige denn zielführend,
Die Frage bleibt also: Schon mal jemand gemacht oder professionelle User hier, die TIPPS geben können / wollen ?