Moin ! Das 1. Posting ....
Ich würde mir zwecks Kostenersparnis gerne selbst eine AHK kaufen und montieren.
Hat schon mal jemand hier im Forum gemacht, bzw. beim Anbau zugesehen oder kann als "Werkstattler" vielleicht Tipps geben ? Oder jemand wie ich dieses Vorhaben in Planung ?
Habe mir dazu mal bei Rameder entsprechende Einbauanleitung (Hersteller GDW) geladen und mal angehängt.
Die bieten wenigstens einen speziellen, Fahrzeugsprezifischen E-Satz an. Auch diese ANbei.
Sieht ja montage-technisch nicht wirklich schwierig aus, aber bei der notwendigen De- und Montage von Radhausabdeckung, Stoßfänger und div. Innenverkleidungen sehe ich da Probleme --- wenn man nicht genau weiß wie es geht. Dazu noch was aussägen ?
Fest / Abnehmbar ? Kosten-, Glaubens- oder ästhetische Frage. Mir persönlich egal, bleibt immer dran.
Ein wichtiges ABER - Habe ich bei der E-Satz Doku gelesen:
Die AHK(-Kugel) selbst soll schon den Rückfahr-Assistenten stören, erst rest sicherlich wenn ein Fahrrad-Träger oder Anhänger verwendet wird.
Bei Rameder kann man die Ausführung MIT/OHNE Deaktivierung des Assistenten wählen.
Wie ist denn das bei Renault selbst vorgesehen / gedacht ?
Anmerkung: Hochladen von max 2.5 MB großen PDFs klappt leider nicht.