Nach einigen Opel, noch mehr Nissan, zuletzt Micra K11,12 und 13 sollte ein E-Auto her. Meine Frau muss leider 100 Kilomter täglich pendeln, der Entschluss stand fest, das nächste Fahrzeug läuft auf Strom.
Warum der R4 ? Eine Arbeitskollegin von mir war von ihrem Zoe maximal begeistert, diverse andere meiner Frau ebenfalls. Dann wurde der R4 plein sud angekündigt und den wollten wir eigentlich haben .... Wir haben zusammen mit dem Händler nach Beratung und begeisternder Probefahrt auf den Bestellstart gewartet und gewartet und na ja - kam halt nicht.
Wir sind nochmal in uns gegangen, haben durch Zufall in der Online Bedienungsanleitung vom Pflegeaufwand des Daches gelesen. Nö, Autos sind bei uns in erster Linie Gebrauchgegenstände, das Dach entschwand als Kaufgrund. Nochmal überlegt, wozu überhaupt ein offenes Dach ? Lüften nach einem Arbeitstag Standzeit; entfällt wegen Vorklimatisierung. Offen Fahren weil es Spass macht; entfällt eigentlich auch, wir fahren, weil wir müssen, nicht zum Vergnügen.
Also Haken an den Dachtraum und wieder ab zum freundlichen Familienbetrieb im Nachbarort und bestellt und jetzt gucke ich jeden Tag in die App und freue mich wie als Kind auf Weihnachten, wir sind schon bei Auslieferung Anfang Mai 
Ach ja, warum ausgerechnet der R4 ? Technisch kein Wunderwerk, aber von einem erfahrenen E-Auto Konzern und im Gegensatz zu Produkten diverser anderer Hersteller hat der R4 etwas sehr wichtiges: Charme
(hab ich nicht gesagt, Autos sind Gebrauchsgegenstände für uns ...
)