Beiträge von Phil

Gestern konnte ich meinen R4 abholen. Das Fahren ist eine wahre Freude!

Ich dokumentiere die Liefer-Historie für alle, die etwas daraus ableiten wollen (& können, ich kann nur meine Referenz für Lieferung nach Deutschland abbilden). Während meiner ganzen Wartezeit konnte ich über die MyRenault-App Liefer-Status-Updates erhalten (05-07/26 kündigte die App immer ein Zeitfenster an).

Stand

angekündigtes Auslieferungsdatum MyRenault App

Was tatsächlich passiert ist

04.05.26

Bestellt

06.05.

14.09.-04.10.

Bestelleingang bei Renault

08.05.

Händler kündigt Lieferdatum an: 24.09.

21.05.

06.07.-19.07.

30.05.

14.09.-04.10.

03.06.

06.07.-19.07.

06.06.

20.07.-02.08.

16.06.

20.07.-09.08.

02.07.

Montage-Datum

03.07.

„Fertigung“ abgeschlossen

App fordert zur Identifizierung für Internetaktivierung auf

09.07.

Wechsel auf Status „Verteilerzentrum in Deutschland“ („Transport“ gleichzeitig)

Ankunft beim Händler

09.07.

20.07.-02.08.

10.07.

13.07.-24.07.

21.07.

„in Vorbereitung“ abgeschlossen

23.07.

Eintreffen der Zulassungsunterlagen & Zulassung (selbst online durchgeführt)

29.07.

„Fahrzeug zulassen“ abgeschlossen (darüber musste ich den Händler informieren)

03.08.

Aufbereitung

04.08.26

Übergabe

(= 92 Tage Wartezeit)

Mein Fazit zu den Lieferzeitankündigungen in der App: Hat was von Wasserstandsmeldungen, die allerdings mir grob halfen abzuschätzen, wann das Auto übergeben werden könnte.

Die letzte Phase mit Warten auf die Zulassungsunterlagen und Prozesse im Autohaus haben bei mir 1/3 der Zeit eingenommen.

Meine Interpretationen:

Ich hatte ein großes Autohaus gewählt. Dort werden täglich ca 40 Fahrzeuge ausgeliefert. Ich versprach mit einen schnelleren Prozess. Evtl. hat das Autohaus bessere Lieferkonditionen & bekommt von Renault mehr sowie schneller Fahrzeuge, so meine These. Das kann funktioniert haben – vergleicht man es mit anderen Wartenden (ich fühle mit euch!!!). Auf der anderen Seite stand das Auto gute drei Wochen „auf dem Hof“ (der grob geschätzt mehrere 100 Autos fasst).

Ich hatte Befürchtung, dass die Auslieferung durch die französischen Sommerferien beeinträchtigt werden könnte. Dem war nicht so, mehrere Renault-Händler haben mir inzwischen gesagt, dass es in Maubeuge keine Sommer-Pause mehr gäbe (nur reduzierter Betrieb).

Ein „Verteilzentrum in Deutschland“ hat mein Auto vermutlich nie gesehen. Ich bin unsicher, ob es das überhaupt gibt (Brühl wird manchmal ins Spiel gebracht, das scheint allerdings „nur“ das Ersatzteillager zu sein) oder ob Renault schlicht auf das Netz seiner Logistiker setzt.

Es scheint Zeit zu benötigen, bis die Zulassungspapiere beim Händler eintreffen. Mit dem iKfz-Verfahren (Online-Zulassung in D) hatte ich gute Erfahrungen.

Nun freue mich mich über das neue Fahrgefühl im R4!

Allen Wartenden wünsche ich gutes Durchhalten, wenn die Ungeduld mit der Geduld zu tanzen beginnt.

Frag Reno mal, warum es dieses Datum nennt. Vielleicht liefert das Erkenntnisse.

Ich konte die selbe Beobachtung in der Vergangenheit schon bei anderen KIs machen. Dort lag es manchmal daran, dass die KI keine direkte Internetverbindung hatte oder das KI Modell bis zu / an diesem Datum die abschließenden Trainingdaten hatte.

Moin SilviaR!

Tut mir leid, dass du immer noch warten musst - und das evtl. noch ne ganze Weile.

Ich habe ja quasi zeitgleich bestellt (04.05.), da lag nur das 1. Mai Wochenende zwischen unseren Bestellungszeitpunkten.

Ich hatte die FIN in MyRenault Ende Mai einsehen können. Das ist auch ähnlich zu deinem Status.

Mein Fahrzeug wurde am 03.07. produziert und ist inzwischen im Verteilzentrum. Auslieferzeitraum bis ca 24.07. (weitere Aktualisierungen der App siehe mein Bestellung)

Ich habe in einem sehr großen Autohaus bestellt, kann sein, dass die etwas mehr Autos "anziehen". Aber ein Unterschied zwischen Ende Juli / Anfang August zu deinem aktuellen Zeitraum erscheint echt unwahrscheinlich groß, selbst eine mögliche Sommerpause in Maubeuge können +8 Wochen eher nicht erklären.

Nachdem andere schon damit Erfolg hatten: Evtl. mal bei Renault Deutschland anrufen, falls du das nicht ohnehin schon getan hast?

Ich fühl total mit und drück dir alle Daumen!

Danke für euer Update!
    Ich habe inzwischen 5 Updates des Lieferstatus in der App. Das App-Verhalten scheint normal zu sein, zumindest für alle die in den Genuss kommen, Updates zu erhalten (Einschränkungen nach Kundengruppe, z.B. mit Ermäßigungen, sind möglich).
    Ich habe meine Updates in meinem Eintrag der Bestellliste aktualisiert, damit für nachfolgende Bestellende das Phänomen auf einen Blick dokumentiert ist.
    Hier findet man die Bestellliste.

Hallo zusammen,

bevor das Thema in die üblichen Grundsatzdiskussionen über Marder an sich, Duftscheiben, Ultraschall, Hausmittel, Katzenhaare, WC-Steine oder ähnliche Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen abgleitet, möchte ich bewusst versuchen, hier eine möglichst R4-spezifische Wissenssammlung aufzubauen.

Mir ist bewusst, dass das Thema Marderabwehr unter Autofahrern oft sehr emotional diskutiert wird und die Meinungen weit auseinandergehen. Deshalb meine Bitte: Wenn möglich, lasst uns hier vor allem konkrete Erfahrungen mit dem Renault R4 E-Tech und dem Fokus auf technische Lösungen sammeln.

Für eine Diskussion oder Gespräche im Thema-nahen oder OT-Bereich schlage ich bei Bedarf vor, eine Marder-Plauderecke im entsprechenden Forums-Bereich zu eröffnen.

Mich interessieren insbesondere folgende Punkte:

Wie schätzt ihr die Zugänglichkeit bzw. Abschottung des Motorraums für / gegen Marder beim R4 ein?

Gibt es Besonderheiten gegenüber anderen Fahrzeugen?

Hat jemand im R4 bereits ein Marderabwehrsystem mit Hochspannungs-Kontaktplatten (oft auch als Hochspannungsplatten oder Hochspannungs-Elektroden bezeichnet) verbaut?

Wie viele Kontaktplatten wurden verbaut und an welchen Positionen?

Mein Ziel ist ausdrücklich nicht, die generelle Frage „Welche Marderabwehr funktioniert?“ zu diskutieren. Dazu gibt es bereits unzählige Beiträge im Internet.

Vielmehr würde ich gerne eine möglichst fahrzeugspezifische Sammlung für den Renault R4 E-Tech aufbauen, damit auch zukünftige R4-Fahrerinnen und Fahrer in einigen Jahren noch hilfreiche Informationen finden können, wenn sie vor der Entscheidung stehen, ob ein Hochspannungs-Marderschutz sinnvoll ist oder nicht.

Daher wären besonders wertvoll:

• eigene Erfahrungen / Lösungen für den Renault R4 E-Tech
    • Fotos von Einbaulösungen
    • Hinweise zu kritischen Bereichen im Motorraum (oder darüber hinaus)
    • Erfahrungen nach mehreren Monaten oder Jahren Nutzung

Vielen Dank an alle, die mit konkreten R4-Erfahrungen & technischen Lösungen zur Sammlung beitragen. :)

Evtl. hilft das:
    "Besonderheiten beim Entriegeln

Unter bestimmten Umständen ist die Entriegelung bei Annäherung an das Fahrzeug deaktiviert:

• wenn das Fahrzeug acht Tage lang nicht benutzt worden ist;
    • wenn die Karte in der Nähe der Fahrzeugzone 1 bleibt, während ungefähr fünf Minuten nach dem Verriegeln des Fahrzeugs;
    • nach mehreren Besuchen in der Nähe der Zone 1ohne dass die Türen entriegelt worden sind.

Drücken Sie die Taste zum Öffnen der Gepäckraumklappe 4 oder verwenden Sie die Karte als Fernbedienung, um das Fahrzeug zu entriegeln und den Handsfree-Modus zu reaktivieren."

Quelle: https://www.user-manual.renaul…g-know-your-vehicle/karte

Oder es hilft evtl: https://www.user-manual.renaul…oors-and-opening-elements