Beiträge von Phil

    Hallo zusammen,


    bevor das Thema in die üblichen Grundsatzdiskussionen über Marder an sich, Duftscheiben, Ultraschall, Hausmittel, Katzenhaare, WC-Steine oder ähnliche Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen abgleitet, möchte ich bewusst versuchen, hier eine möglichst R4-spezifische Wissenssammlung aufzubauen.


    Mir ist bewusst, dass das Thema Marderabwehr unter Autofahrern oft sehr emotional diskutiert wird und die Meinungen weit auseinandergehen. Deshalb meine Bitte: Wenn möglich, lasst uns hier vor allem konkrete Erfahrungen mit dem Renault R4 E-Tech und dem Fokus auf technische Lösungen sammeln.

    Für eine Diskussion oder Gespräche im Thema-nahen oder OT-Bereich schlage ich bei Bedarf vor, eine Marder-Plauderecke im entsprechenden Forums-Bereich zu eröffnen.


    Mich interessieren insbesondere folgende Punkte:


    Wie schätzt ihr die Zugänglichkeit bzw. Abschottung des Motorraums für / gegen Marder beim R4 ein?

    Gibt es Besonderheiten gegenüber anderen Fahrzeugen?

    Hat jemand im R4 bereits ein Marderabwehrsystem mit Hochspannungs-Kontaktplatten (oft auch als Hochspannungsplatten oder Hochspannungs-Elektroden bezeichnet) verbaut?

    Wie viele Kontaktplatten wurden verbaut und an welchen Positionen?


    Mein Ziel ist ausdrücklich nicht, die generelle Frage „Welche Marderabwehr funktioniert?“ zu diskutieren. Dazu gibt es bereits unzählige Beiträge im Internet.

    Vielmehr würde ich gerne eine möglichst fahrzeugspezifische Sammlung für den Renault R4 E-Tech aufbauen, damit auch zukünftige R4-Fahrerinnen und Fahrer in einigen Jahren noch hilfreiche Informationen finden können, wenn sie vor der Entscheidung stehen, ob ein Hochspannungs-Marderschutz sinnvoll ist oder nicht.


    Daher wären besonders wertvoll:

    • eigene Erfahrungen / Lösungen für den Renault R4 E-Tech
    • Fotos von Einbaulösungen
    • Hinweise zu kritischen Bereichen im Motorraum (oder darüber hinaus)
    • Erfahrungen nach mehreren Monaten oder Jahren Nutzung


    Vielen Dank an alle, die mit konkreten R4-Erfahrungen & technischen Lösungen zur Sammlung beitragen. :)

    Evtl. hilft das:
    "Besonderheiten beim Entriegeln

    Unter bestimmten Umständen ist die Entriegelung bei Annäherung an das Fahrzeug deaktiviert:

    • wenn das Fahrzeug acht Tage lang nicht benutzt worden ist;
    • wenn die Karte in der Nähe der Fahrzeugzone 1 bleibt, während ungefähr fünf Minuten nach dem Verriegeln des Fahrzeugs;
    • nach mehreren Besuchen in der Nähe der Zone 1ohne dass die Türen entriegelt worden sind.

    Drücken Sie die Taste zum Öffnen der Gepäckraumklappe 4 oder verwenden Sie die Karte als Fernbedienung, um das Fahrzeug zu entriegeln und den Handsfree-Modus zu reaktivieren."

    Quelle: https://www.user-manual.renaul…g-know-your-vehicle/karte

    Oder es hilft evtl: https://www.user-manual.renaul…oors-and-opening-elements

    Servus in die Runde - heute in der App aktualisiert auf Lieferzeitfenster 14.09.-04.10., also wieder zurück auf das ursprünglich angezeigte Datum.


    Bin gespannt wann das Auto wirklich da ist, die App hat was von Wasserstandsmeldungen ;)


    Danke allen, die informativ ihren Status teilen & in der Bestellungsliste aktuell halten, das hilft die Lage beim Hersteller zumindest abzuschätzen.

    Vielleicht hilft noch der Blick in die offizielle Preisliste (Stand ab 14.04.26) von Renault mit nachfolgende Angaben:

    pasted-from-clipboard.png


    Diese Info ist allerdings nicht kombiniert mit der Ausstattungslinie, vermutlich da die Dachreling immer optional anbaubar / dazu bestellbar ist.


    Viel Erfolg!

    mein Auslieferungszeitraum wird seit heute als "21. September - 11. Oktober 2026" angezeigt ?( mein Händler sagte etwas von "Ende Juni, Anfang Juli". Jetzt hoffe ich halt, dass sich der Status noch etwas noch vorne verschiebt.

    Guten Tag in die Runde,


    das ist bei mir ähnlich: Bestellt 04.05. - Händler meinte Ende Juli bis Mitte August - nun Lieferdatum zum Händler heute bekommen: 24.09.

    Vermutlich wird es also Oktober bis zur Übergabe.


    Habe gestern das R5 Forum quer gelesen: Offenbar wird Renault momentan von Bestellungen geflutet (R4 und R5). Da hohe Überschneidung der Komponenten bremst sich das gegenseitig aus.