Gestern konnte ich meinen R4 abholen. Das Fahren ist eine wahre Freude!
Ich dokumentiere die Liefer-Historie für alle, die etwas daraus ableiten wollen (& können, ich kann nur meine Referenz für Lieferung nach Deutschland abbilden). Während meiner ganzen Wartezeit konnte ich über die MyRenault-App Liefer-Status-Updates erhalten (05-07/26 kündigte die App immer ein Zeitfenster an).
Stand |
angekündigtes Auslieferungsdatum MyRenault App |
Was tatsächlich passiert ist |
04.05.26 |
Bestellt |
|
06.05. |
14.09.-04.10. |
Bestelleingang bei Renault |
08.05. |
Händler kündigt Lieferdatum an: 24.09. |
|
21.05. |
06.07.-19.07. |
|
30.05. |
14.09.-04.10. |
|
03.06. |
06.07.-19.07. |
|
06.06. |
20.07.-02.08. |
|
16.06. |
20.07.-09.08. |
|
02.07. |
Montage-Datum |
|
03.07. |
„Fertigung“ abgeschlossen App fordert zur Identifizierung für Internetaktivierung auf |
|
09.07. |
Wechsel auf Status „Verteilerzentrum in Deutschland“ („Transport“ gleichzeitig) |
Ankunft beim Händler |
09.07. |
20.07.-02.08. |
|
10.07. |
13.07.-24.07. |
|
21.07. |
„in Vorbereitung“ abgeschlossen |
|
23.07. |
Eintreffen der Zulassungsunterlagen & Zulassung (selbst online durchgeführt) |
|
29.07. |
„Fahrzeug zulassen“ abgeschlossen (darüber musste ich den Händler informieren) |
|
03.08. |
Aufbereitung |
|
04.08.26 |
Übergabe (= 92 Tage Wartezeit) |
Mein Fazit zu den Lieferzeitankündigungen in der App: Hat was von Wasserstandsmeldungen, die allerdings mir grob halfen abzuschätzen, wann das Auto übergeben werden könnte.
Die letzte Phase mit Warten auf die Zulassungsunterlagen und Prozesse im Autohaus haben bei mir 1/3 der Zeit eingenommen.
Meine Interpretationen:
Ich hatte ein großes Autohaus gewählt. Dort werden täglich ca 40 Fahrzeuge ausgeliefert. Ich versprach mit einen schnelleren Prozess. Evtl. hat das Autohaus bessere Lieferkonditionen & bekommt von Renault mehr sowie schneller Fahrzeuge, so meine These. Das kann funktioniert haben – vergleicht man es mit anderen Wartenden (ich fühle mit euch!!!). Auf der anderen Seite stand das Auto gute drei Wochen „auf dem Hof“ (der grob geschätzt mehrere 100 Autos fasst).
Ich hatte Befürchtung, dass die Auslieferung durch die französischen Sommerferien beeinträchtigt werden könnte. Dem war nicht so, mehrere Renault-Händler haben mir inzwischen gesagt, dass es in Maubeuge keine Sommer-Pause mehr gäbe (nur reduzierter Betrieb).
Ein „Verteilzentrum in Deutschland“ hat mein Auto vermutlich nie gesehen. Ich bin unsicher, ob es das überhaupt gibt (Brühl wird manchmal ins Spiel gebracht, das scheint allerdings „nur“ das Ersatzteillager zu sein) oder ob Renault schlicht auf das Netz seiner Logistiker setzt.
Es scheint Zeit zu benötigen, bis die Zulassungspapiere beim Händler eintreffen. Mit dem iKfz-Verfahren (Online-Zulassung in D) hatte ich gute Erfahrungen.
Nun freue mich mich über das neue Fahrgefühl im R4!
Allen Wartenden wünsche ich gutes Durchhalten, wenn die Ungeduld mit der Geduld zu tanzen beginnt.