Beiträge von Basti

Ich finde im grunde mitlerweile jede idee das Laden und Die Preise ihrgend wie übersichtlich zu bekommen lobenswert. Aber wir leben in einer Tarif Wüste, in einem Land wo das Laden zuhause günstiger wenn sogar Kostenlos ist (PV). Drausen zwar überall säulen stehen, einige werden teilweise garnicht oder wenig genutzt, Preise teilweise unverschämt Hoch (adhoc) überall nur noch Schnelllader gebaut werden, wobei nachweislich das Laden dort nur Sinn ergibt wenn man eigentlich auf Durchreise ist, ansonnsten wird es eher schädlich und kein Planer in diesem Land macht sich gedanken wo sollen alle die laden die keine Wallbox haben, keiner macht sich ein Kopf was ist wenn ihrgend wann 60% EVs auf Deutschen Straßen fahren, wie will man die dann besteuern wenn die Kraftstoff Steuer nichts mehr abwirft... Die Strompreise sind doch viel zuhoch um da noch Aufschläge drauf zu legen wärend andere immer noch gratis zuhause Laden.

Aber vielleicht mache ich mir auch nur zu sehr ein Kopf und das ist vermutlich der einzige Fehler. 😂

Ps: Mit cariqa habe ich schon so manche Günstige Säule gefunden und genutzt. Eine Weitere app unter gefühlt 20 mehr auf dem Handy um die richtige Säule zu finden kann aber scheinbar eh nicht schaden hier zu Lande. 😅

Ich hatte mit Schnellladen ähnliches problem.

Einmal wegen einen Maderschaden,

Das andere mal lag es einfach an der Handhabe mit dem DC Stecker. Mein Tip erst anstecken dann anmelden. Das funktioniert besser als anders rum.

Interessante app, ausprobiert, übersichtlich, aber ich habe das gefühl der Verbrauch steigt dadurch minimal (kann mich auch täuschen)

Aber es wirft jetzt nichts neues Raus, was mich umhauen könnte. 😅

Mein Fazit: ist für alle intressant die auch ihren Schlaf tracken, Puls in echt Zeit messen und Kalorin zählen. Und das auch gerne bei ihrem Auto können wollen. 😅🤣

....und das mache ich weder bei mir darum brauch Stromi das auch nicht 😁

Ich denke der R4 etech ist ein schönes Auto, klar es gibt sicher genug Autos wo mehr drinne ist für das Geld, das würde auch erklären warum der R4 auf Deutschen Straßen weniger zu sehen ist als ein Skoda Enyaq, ein VW id3, ein Tesla 3 u.s.w.

Aber dafür fahre ich ein Auto was nicht jeder fährt, Bequem ist, Charm hat und sein ganz eigenen Styl hat.

Wenn ich den R4 vergleiche dann maximal mit seinen Schwestern, dem R5 oder Nissan Micra.

Noch krasser ist es beim PHEV Captur meiner Frau. Der fährt ausser auf echten Langstrecken

alles mit einem 10 kWh-Akku elektrisch. Nach zwei Jahren lag der SOH noch bei 99%.

Bin gepannt, was er im Oktober bringt., dann ist der 3 Jahre alt.

Begrenzen kann man bei dem das Ladeniveau ebenfalls nicht. Das mache ich eigentlich

immer von Hand mit dem Beenden des Ladevorgangs.

Das wäre mal wirklich intressant.

Ich kann mich vor rund 25 jahren errinern das einige sich den Toyota Prius gekauft hatten... ich würde gerne mal wissen wie von den Autos mitlerweile der Soc aussieht falls jemand noch ein besitzt. 😅

Nach dem ich jetzt mal ein bischen das internet durch sucht habe, bin ich zwar nicht schlauer, weil es eh nicht wirklich zu meiner Fahr und Laderealität passt.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe sind hohe Lade stände 🔋 und sehr niedrige 🪫 nicht gesund für den akku, aber gut für das BMS damit es sich kalibriert und ein wenig was dazu lernt. 20-80% ist der optimal Zustand alles andere kann man mal, muss man aber nicht. Bei LFP akkus ist es noch mal anders.

Durchschnittswert für rund 2'000km aktuell bei mir: 13.7kW

Mischbetrieb inkl. Autobahn (max. 120km/h), Passfahrten, flachere/hügelige Strecken, wenig Stadt

Ich bin sehr zufrieden.

Dachte schon ich bin zu doof zum Rechnen beim verbrauch, aber wenn du auch so ein niedrigen verbrauch aktuell im durchschnitt hast dann haben wir beide den selben rechen fehler, oder der R4 fährt sich bei diesem Wetter aktuell besonders sparsam.

Also im Winter hatte ich ein Verbrauch von über 20kw /100km gehabt bei ( C⁰ - Minus zweistellig)

Warum nicht unter 10%? Wegen der Sicherheit um nicht liegen zu bleiben?

Ist wohl ungesund für den Akku.

Ansonnsten man sagt ja immer Reichweite VS. Tempo.

Da gibts so eine Anzeige im Auto die dir Zeigt wie weit du mit dem aktuellen Akkustand 🔋 kommst je nach wo du fährst. Das ist jetzt bei exakt 80% und meinem Fahrstyl.