Beiträge von TanteJu

Klingt alles denkbar, plausibel.

Vor / nach / bei einem Update würde ich persönlich es als extrem hilfreich empfinden, wenn die Maschine ein bischen auskunftsfreudiger über ihre aktuelle Unpässlichkeit wäre und einen da nicht wie ein Dussel mit 100 Fragezeichen im Gesicht sitzen lässt.

So was wie "Systemupdate läuft - in etwa einer Stunde kannst du weiterfahren ....".

Und bitte so was nicht unbedingt mitten am Tag, wenn man einen kurzen Zwischenstopp macht.

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht an ein "Update on the fly" bei der Symptomatik.

Das sich bei der Produktion hier und da mal Fehler einschleichen / passieren: Geschenkt.

Wenn die Werkstatt aber sagt "Nix gefunden, alles im grünen Bereich, nur Reset" und sich mir das Gefühl aufdrängt, man druckst nur rum und wolle nicht wirklich drüber reden ....

.... wird da sehr wahrscheinlich was vertuscht.

Oder alle noch mal "nachsitzen".

Eine nicht korrekt montierte & gesicherte Batterie oder unzureichend angezogene Batteriepolklemmen wären schon ein echter Hammer, wenn das offensichtlich schön öfter vorgekommen ist ?

Nein, ich tendiere nicht zu Verschwörungstheorien - ich glaube an das gute im Menschen ... und im (neuen) Auto. :)

Bei mir ist das sehr ähnlich.

Ich habe den Eindruck, dass ausschließlich eine interne Datenbank genutzt wird, die zwar überwiegend korrekt scheint, aber denn grade an gravierenden Stellen falsch ist.

Die Frontkamera / Schildererkennung scheint eher gar nicht zu funktionieren, bzw. wird nicht genutzt.

Neu eingerichtete Begrenzungen bei Baustellen werden komplett ignoriert - ebenso Schilderbrücken auf der BAB.

Auch fällt auf, das eine Aktualisierung meist hinterhinkt - ich bin dann schon locker 100m ++ weiter.

Da reihe ich mich mal ein - allerdings etwas anderer Effekt.

Vor ca. 2 Wochen eben mal schnell in's Dorf zur Bank. Wieder im Auto: Großes NANU ?

Keine Musik, alles Displays dunkel, kein Begrüßungs Palim-Palim, kein Start möglich.

Ich hatte das von einem Bekannten (kein Renault) vor Monaten mal mitbekommen.

Aussteigen, abschließen, weggehen, wieder aufschließen sollte helfen.

Nix da !

Die Türschlösser hört man klacken, Tür geht auch auf - aber die Spiegel bleiben drin und nach wie vor auf den (beiden !) Anzeigen nix zu sehen, nix zu hören.

Plötzlich gehe das Bediendisplay (rechts) unvermittelt an und ich sehe Google Maps.

Keine Meldung, keine Fragen, keine Info. Nichts. Auch immer noch kein Start möglich.

Das Prozedere noch 2x. Keine Änderung.

Mittlerweile läuft das Radio wenigstens wieder. Tacho immer noch duster.

Meinen Händler angerufen. "Ist Ihre 12V-Batterie platt ?!"

Warum sollte sie ? Das Akku-Symbol oben links in der Ecke zeigt voll.

Fahr-Akku am Abend vorher noch geladen und auf 78%,

"Wir kommen schnellstmöglich. Hier ist aber grade Mittag und keiner da. Dauer wohl eine Stunde"

Tolle Wurst ! 30 KM fahren müssen die auch noch.

Zwischenzeitlich bin ich noch mal in die Bank zu Toilette.

Komme wieder zurück: Spiegel klappen aus, Palim-Palim, beide Displays werden hell, Starten funktioniert.

Muss man nicht verstehen ...

Händler angerufen, Entwarnung gegeben, Termin für Check-Up (erst) in 3 Tagen.

Fazit:

Keine Fehler entdeckt. 12V-Anlage und Batterie OK, Software aktuell. Angeblich alles noch mal resettet.

Warum glaube ich denen das nicht ?

... danach hatte ich den Reno-Hampelmann NEU auf dem Schirm - vorher nicht.

... vorher musste ich das Radio explizit immer neu starten - jetzt kommt es mit dem letzten Sender automatisch.

Auch etwas von meiner Seite dazu:

Bei mir gab es bei ewig langer Recherche (ges. 3 Mon.) Ergebnisse wie "Die haben doch nen Knall" bis "zu günstig um wahr zu sein" und alles dazwischen.

Vergleichsportalen gegenüber habe ich eine sehr zurückhaltende Meinung - diese habe ich nur als Quelle für Anbieter genutzt. (HUK u. v. a. bieten da z.B. nicht an, weil ....)

Ich habe wohl hundertfach ++ Online-Rechner gequält - div. Makler dito.

Ich kann hier bereits gewonnene Erkenntnisse nur bestätigen:

> 'Elektro-Hobel' sind immer ( ! ) deutlich ( ! ) teurer als Verbrenner.

> Alter des Halters spielt mittlerweile eine gravierende Rolle.

> Frauen zahlen mehr als Männer ! JA - FAKT, kann ich beweisen.

> Unbedingt genau den tatsächlichen Leistungsumfang vergleichen.

> ... Obacht bei der Werkstattbindung.

Achtet beim Leistungsumfang nicht nur darauf, was (nicht / Ab-) wählbar oder schon inklusive ist ...

... Macht euch auch die Mühe mal die AGB's zu lesen (meist 60 +++ Seiten), ab wann welche Leistung überhaupt eintritt, in welchem Umfang und wie lange mit welcher Entschädigung gezahlt wird.

Auch hier gibt es teilweise recht krasse Unterschiede !

Der hier benannte 'umgekehrte Enkeltrick' zieht auch nicht mehr. Tochter/Sohn versichert, Omma / Oppa fahren

Nunmehr kommt neben der Frage 'Alter jüngster Fahrer > 25' auch die Frage:

'Zusätzliche Fahrer älter als 60, 65, 70 ...'

Geb das mal an und lasst rechnen - ihr werdet euch wundern, staunen.

Thema Werkstattbindung:

Kann schon mal 100-200 € Preisvorteil p. a. bringen.

Mein Händler wies mich jedoch darauf hin, das es insbesondere während der Gewährleistung und auch danach bei Garantieleistungen (Rückrufaktionen) sehr wahrlscheinlich zu Problemen mit Renault kommen wird .... wenn da mal jemand anderes als der Reno am Auto gebastelt hat.

Thema SF-Klasse:

Bin aktuell bei 25 beides.

Hab mal rechnen lassen, wie es aussehen könnte wenn ich mir weitere 22 Pluspunkte überschreiben lassen würde.

Fazit: Generell würde ich max. 25-50 € im Jahr sparen. Lächerlich.

Verbleibendes Gedankenexperiment wäre, sich den teuer erkauften Rabattschutz sparen.

Auch hier das ABER: Die schießen einen so weit nach hinten, das lohnt nicht witklich für den, der seine Punkte übertragen hat und im Fall der Fälle wie ein Führerscheinneuling von vorne anfängt.

Zum Schluss:

Ich bin bei der HUK24 geblieben, da hab ich nich andere Versicherungen.

Der R4 TT kostet mich da knapp 770 € im Jahr.

Den Telematik-Ganoven hab ich auch drin - der steht fast überall auf min 95%. D.h. ich erhoffe mir mal irgendwann eine Restgutschrift von 25% auf nicht alles von aber wenigstens 150 €.

Dann wäre das mit 620 € ein halbwegs akzeptabler Preis, der aber immer von das 1,5-fache vom Verbrenner vorher ist.