Beiträge von uh_newyork

Hallo 1fcb,

wenn die Klimaanlage auf Auto gestellt wurde, egal ob die Stufen Soft, Normal und Fast ausgewählt wurden, wird die gekühlte Luft ausschließlich aus den Mitteldüsen ausströmen. Erst wenn die Außentemperatur unter 16 bis 15 Grad fällt, werden die Fußraumdüsen geöffnet und der Luftstrom aus den Mitteldüsen reduziert oder sie werden geschlossen.

Diese Steuerungslogik existiert bei Renault schon seit vielen Jahren.

Möchtest Du, dass die gekühlte Luft aus anderen Düsen strömt, gibt es die Möglichkeit, mit der „Luftverteilungstaste“ eine andere Einstellung zu wählen. Es können maximal nur zwei Ebenen gleichzeitig ausgewählt werden. Die Auto-Leuchte erlischt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

in Google Maps wird eine Datenbank der Geschwindigkeitsbegrenzungen verwendet, was die Funktion einer automatischen Übernahme in den Tempomat ermöglicht (Aktivierung über langes Drücken der Übernahmetaste links im Lenkrad). Priorität 1 hat die Datenbank, von der Kamera erkannte Schilder haben Priorität 2. Fällt ein Einlesepunkt und ein erkanntes Schild gleichzeitig aufeinander, „gewinnt“ die Datenbank. Das konnte ich mehrfach austesten und immer wieder reproduzieren.

Ganz schlecht ist diese Datenbank in Salzburg Stadt, wo beim Abbiegen aus einer 30er-Beschränkung nicht auf 50 gewechselt wird.

Liebe Grüße

Udo

Hallo TR,

das System mit AAOS12 kann man von der Funktion nicht mit R-Link2 bzw. EasyLink Deines Talisman vergleichen.

Auch im Talisman ist die im Fahrzeug aktive Softwareversion (R-Link2) bzw. Software-ID (EasyLink) maßgeblich betreffend Kompatibilität zu neuen Mobiltelefonen.

Das AAOS in den aktuellen Fahrzeugmodellen ist kompatibel zu modernen Mobiltelefonen, so ist eine stabile Wireless CarPlay Verbindung verfügbar. Der Stromverbrauch bei einem aktuellen iPhone ist gemäß meinen Erfahrungen moderat.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Schwingsi.

wie wechselst Du die Telefone?

Ich gehe auf

Apps - Gerätenanager -

da sind alle Telefone aufgelistet und da wähle ich das gewünschte Telefon.

Ich nutze AAOS Software ID 39758.

Leider lässt sich das „Stammtelefon“ nicht fix mit dem Profilspeicher verknüpfen. Ich habe mir erwartet, dass beim Profilwechsel auch das zugeordnete Telefon wechselt, so wie das bei R-Link2 gut funktioniert hatte.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

läuft etwas nicht so, wie es sein muss, dann am besten einen Radio-Reset vornehmen - den Aus/Ein-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Zentraldisplay ganz schwarz geworden ist. Es wird ein kompletter Neustart ausgeführt.

Es gibt Fehler im Bereich der Navigation. Da kann es weiterhelfen, wenn man eine Zwangsschließung von Google Maps vornimmt:

Gehe auf Apps - dann halte die App Google Maps bis ein Kontextmenü öffnet und wähle Zwangsschließung. Die App startet neu.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Michael,

mach einen Radio-Reset - den Ein/Aus-Schalter auf der Oberseite vom Displayrand so lange gedrückt halten, bis das Zentraldisplay ganz schwarz geworden ist. Ein kompletter Restart wird ausgeführt.

Was Du noch prüfen kannst ist, ob die Polklemmen der 12 Volt Batterie fest sitzen. Das Prüfen der 12 Volt Batterie schadet auch nicht. Die ist für mich unterdimensioniert. Bedenke, die Komfortelektronik muss gespeist werden. Auch das Stand By für FOTA und Fernklimatisierung zieht permanent Strom.

Tritt während der Fahrt öfter ein schwarzes Display auf, dann sollten die Massepunkte geprüft werden. Das Werk in Douai fällt nicht das erste Mal mit Schlampereien bei der Produktion auf.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

ich hab mal bisschen gelesen - habe mich dann entschlossen, mich anzumelden. Ich denke, durch meine Erfahrungen einiges beitragen zu können...

Im Laufe der Zeit habe ich einige BEV-Kilometer absolviert - mit guten und mit schlechten Erfahrungen. Meine Mindestanforderung, von Wien nach Salzburg im Winter ohne Nachladen fahren zu können, ist mittlerweile Realität.

Liebe Grüße

Udo