Anhängerkupplung - AHK technische Daten Renault R4 E-Tech - Anhängelast Stützlast usw.

• Hallo zusammen,

ich habe immer wieder mal davon gelesen dass die AHK nicht lieferbar sein soll. Das hat mich dann schon gewurmt und ich habe meinem Händler geschrieben. Er hat anscheinend meine Mail vergessen zu beantworten. Kann vorkommen. Nun, ich habe vor ein paar Tagen noch eine Bestellung bei ihm aufgeben und so nebenbei wegen der AHK nachgefragt. Er hat sie bereits anscheinend rechtzeitig bestellt (Mai/Juni?) und bekommen. Also auch das "Problem" ist gelöst. Jetzt fehlt nur noch das Auto. Sollte Ende Juli da sein. Leider kann ich die Bestellung nicht nachverfolgen. (Schweiz) Macht aber nichts da die App sowieso nicht genau ist. Da ist dann die Freude umso grösser wenn die Info kommt, geliefert!

Noch was zum Fackräftemangel. Selber schuld. Ja richtig, ich bin selber eine Fachkraft (Werkstatt) und weiss wie damit umgegangen wird. Anerkennung, Gehalt, Respekt, etc. gleich Null. Zudem ist es auch eine schmutzige Arbeit die fast niemand mehr machen möchte. Man geht lieber studieren. Ich werde demnächst aus gesundheitlichen Gründen vom Arbeitsmarkt verschwinden, einerseits freue ich mich (hätte gerne weiter gearbeitet) und andererseits die gesundheitlichen Probleme werden nicht weniger.

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

• Dann viel Freude im neuen Lebensabschnitt.Das habe ich schon hinter mir.

Genieße den Ruhestand 🥳

Bei der AHK soll es laut meinem Verkäufer um den Kabelsatz gehen der z.Z. nicht lieferbar ist und sie keine Kenntnis davon haben wann das wieder der Fall sein wird.

Ist bei uns nicht so schlimm da wir eine am Scenic haben.

Bestellt am 22.06.2026

R4 eTech Iconic Plein Sud Terracotta Braun

Seit 2024 Scenic eTech LR Iconic (Holde)

• Bei der AHK soll es laut meinem Verkäufer um den Kabelsatz gehen der z.Z. nicht lieferbar ist und sie keine Kenntnis davon haben wann das wieder der Fall sein wird.

Hallo ,

wenn man noch einen PKW zum Ziehen von seinem Anhänger zur Verfügung hat ist ja auch erstmal kein Problem wenn beim neuen R4 es eben nicht sofort eine AHK gibt. Bin gespant wann die kabelsätze wieder verfügbar sind. dann haben die Renaultwerkstätten jedenfall genug zu tun die ganzen fehlenden HK bei R4 anzubauen . Ein kostenlosen Leihwagen für die Zeit wo die Fahrzeuge dann in der Werkstatt stehn ist aber unbedingt erforderlich - zumindest für die die eben keinen zweiten PKW haben.

LG

• Dann viel Freude im neuen Lebensabschnitt.Das habe ich schon hinter mir.

Genieße den Ruhestand 🥳

Bei der AHK soll es laut meinem Verkäufer um den Kabelsatz gehen der z.Z. nicht lieferbar ist und sie keine Kenntnis davon haben wann das wieder der Fall sein wird.

Ja, der Elektrosatz soll das Problem sein. Aber wer weiss, auf einmal gehts weiter. Abwarten. Ich werde versuchen den Ruhestand zu geniessen, aber innerlich oder im Kopf klappt das (noch) nicht. ;)

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

• Nutze und genieße die freie Zeit. Man weiß leider nie, wie lange es noch so geht, wie man sich den Ruhestand vorstellt. 🍀🍀🍀

Mach ich oder ich versuche es. Jahrelang habe ich meine Gesundheit bei der Arbeit beansprucht, jetzt kommt die Quittung. Also erhalten was noch da ist. ;)

Einmal editiert, zuletzt von CH-Wyland ()

• Da bin ich gespannt ob ich die richtigen Infos vom Händler bekommen habe. Ich denke mal dass Renault Schweiz was vorrätig hat und wir nicht so oft AHK's dran haben. Ich werde es dann sehen wenn es soweit ist. Es ist ja nicht so dass ich darauf angewiesen bin, aber es ist einfacher bei der Zulassung.

• Das schon, eine nachträgliche Eintragung ist kein Thema. Man muss eben dass zweimal zur Zulassung. Ok, ich weiss es nicht genau, ev. kann man das auch per Post oder online machen. Übrigens Beamte gibt es in der Schweiz nicht mehr. Das sind Angestellte wie alle. Die zahlen (schon immer) auch in die Rentenkasse selber ein. Noch was, mit ner Toblerone kommst du nicht weit, dann darfst du Rückwärts aus dem Gebäude. 8) Wartens wir ab, spekulieren nützt nichts. Sich freuen ist besser.