Anhängerkupplung - AHK technische Daten Renault R4 E-Tech - Anhängelast Stützlast usw.

• Hallo ,

ggf ist " Lieferschwierigkeiten bei AHK Kabelsätzen " jetzt das neue Wort für Fachkräftemangel in KFZ Werkstätten :whistling:

Wenn Neuwagenaufbereitungen schon 14 Tage Vorlauf bei manchen Händler benötigen - da darf man sich gar nicht Vorstellen wieviel Vorlauf eine so " zeitaufwendige " Arbeit wie die Montage einer AHK an Vorlaufzeit benötigt . Und jetzt stehen ja noch die Sommerferien vor der Tür = verweiste Werkbänke und Hebebühnen .

LG

• Seadancer ... genau auch mein Gedankengang.

Hatte mir vor Wochen schon mal die Anleitungen für den mechanischen Einbau der AHK und den Anschluss für den E-Satz im WWW gezogen.

Im Prinzip kein Hexenwerk oder Raketentechnik. Wer die Verfügbarkeit einer Bühne, notwendiges Werkzeug, notwendiges KnoffHoff sowie 1-2 Helfer hat, bekommt das sicherlich gemütlich in 3-4 Stunden selbst auf die Reihe.

Was mich dabei abschreckt ist, das man reichlich Interieur, Verkleidung, Stoßstange und Radhausblenden demontieren muss, um an die Montagepunkte zu kommen.

Elektrik ist einfach nur "stecken" - Loch nach aussen soll schon vorhanden sein - also nix bohren o. ä.

Ist sicher nicht jedermanns Ding - meines mittlerweile auch nicht mehr, wenn die Werkstatt das für geschätzte 250 - 300 erledigt. Dafür mache ich den Zirkus nicht mehr.

Schätze aber mal, die wissen das selbst auch nicht nicht so genau und / oder haben das noch nicht gemacht --- deshalb erst mal lieber Zeit- und Geldpuffer, falls was in die Hose geht.

• Hallo ,

ja das ist der E-Satz von Jäger ! Wenn eine Fa. Insolvens angemeldet hat gibt es halt Problem die sehr lange bis unendlich dauern können - dann nimmt man halt den E-Satz von einem anderen Zulieferer zB. Tow Tec

Wo ein Wille ist gibt es auch immer einen Weg - man muss nur wollen !

LG

• Hallo zusammen,

würde in Zukunft auch gerne eine AHK verbauen, drängt aber nicht.

Hatte an meinem Seat eine Westfalia, das Einsetzen, von unten, war etwas fummelig. Dafür aber unsichtbar.

Mal sehen, ob Westfalia, in Zukunft eine Kupplung für den R4 anbietet.

R4 E-TECH Techno, Terracotta-Braun 4/2026

(mit allem, außer Stark getönten Seitenscheiben hinten)

frunk.at

Samsung (Android 16)