Apple CarPlay

• Danke. Leider ist der Artikel hinter einer Bezahlschranke.
    Mich wundert, warum die Hersteller von Datenhoheit sprechen und dann CarPlay blockieren. Deren Infotainment dann aber auf Android Automotive basiert und damit zu Google zugehörig ist (so auch Open-R Link).

Für den Nutzer ist es doch wurst, ob die Daten an Google, Apple, WeChat, Tesla, oder VW abfließen (siehe CCC - Wir wissen wo dein Auto steht - Volksdaten von Volkswagen). Wer das nicht will, fährt dann halt einen Young- oder Oldtimer. Ich schweife ab...

Ich als Nutzer würde es jedenfalls sehr begrüßen, Apple CarPlay Ultra im R4 nutzen zu können. Oder wenigstens die Apple Maps Routenführung mit Ladeplanung. Überraschenderweise hat Toyota nun angekündigt, Apple Maps EV Routing anbieten zu wollen.

🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach

• Danke für die Ideen, die habe ich aber im Prinzip alle durch. Es ist nebulös.

Amusa: Nein, das geht ja nicht nebeneinander, wenn man Carplay macht, dann läuft Telefon und Mucke ja über diesen Weg, das ist mir klar.
    Und normale Bluetoothverbindung zwecks Telefon und Ton mal außen vor (das alleine für sich läuft ja problemlos) die Carplayvebindung macht Mucken.
    Normalerweise müsste ein Klick auf CarPlay die Sache um und das CarPlay einschelten, das macht es aber bei mir nur ab und zu problemlos.

Man muss auch sagen, dass die Oberfläche da auch völlig grumpfig programmiert ist.
    Und wie immer, wenn ein System eine Sache nach einem Klick nicht macht, bzw. meint, sie nicht machen zu können, dann soll der Programmierer dem User verdammt nochmal sagen, warum es nicht geht und nicht einfach nix machen. Mein Reden seit 1980.

Gruß vom Don

Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

• Und wie immer, wenn ein System eine Sache nach einem Klick nicht macht, bzw. meint, sie nicht machen zu können, dann soll der Programmierer dem User verdammt nochmal sagen, warum es nicht geht und nicht einfach nix machen. Mein Reden seit 1980.

Dann hast du sicherlich bei deinem iPhone auch einen Neustart versucht.
    Das ist leider eine Unart bei Apple - Dienste/ Funktionen ohne Fehlermeldung verenden zu lassen. X/

🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach

• Aber sischer dat ;)

(Mut zum Boot!)

Ich bin auch sicher, dass es irgendwann einfach funktionieren wird, und keiner wird wissen warum.

Dummerweise bin ich immer Team Warum?

Gruß vom Don

Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher