Beiträge von Amusa

Ich bin bisher zweimal mit 0% Akku an die Ladesäule gefahren. Kein Problem. Das die Reichweite bei < 5% nur noch „- - -„ zeigt, finde ich dämlich. Es gibt wohl ab 0% noch einen Kriechmodus mit maximal 50 km/h als Notreserve.

Die Warnung bei 15% erscheint mir recht konservativ gewählt.

Kann ich bestätigen. Die Ladeplanung des Navis ist unbrauchbar. Absoluter Bockmist.

Mein bisheriges „Highlight“:

Bei einer 170 km Fahrt wollte Google unbedingt zwischendurch laden. Ohne Laden rechnete es einen SOC von -30% bei Ankunft vor. Laut Restkilometer lagen wir aber 50 km im Plus. Zielankunft ohne Laden war dann letztendlich mit 5 % SOC.

ABRP liefert plausiblere Ergebnisse. Der Praxistest steht aber noch aus.

Ich hatte bisher folgende Vorkommnisse beim Schnellladen:

• 1x Ladenvorgang nach 30 min wegen Fehler abgebrochen - Stecker abgezogen und Ladung neu begonnen hat funktioniert
    • 2x Ladevorgang nicht gestartet - beim 1. Mal lag es an der Karte, die nicht akzeptiert wurde, bei der 2. Situation haben wir auf die Säule nebenan gewechselt, wo es dann geladen hat

Einziger Mangel: Die Push-Nachrichten wegen gestarteter/beendeter Ladung usw. erscheinen nur auf dem zuletzt angemeldeten Gerät.

Ach deswegen bekommt meine bessere Hälfte keinen Hinweis, wenn die Ladung gestartet wird! 🤯

Ist es bei anderen Herstellern auch so, dass das Thema Multi-User komplett ignoriert wird? Wenn eine Toniebox für 100 Euro eine saubere Multi-User Verwaltung mitbringt, warum dann nicht ein Fahrzeug? Es ist schon absurd.

Kürzlich war ich nachts bei extremen Schneefall mit dem Verbrenner auf der Autobahn unterwegs. Die Nebelleuchten waren dabei sehr hilfreich und haben die Sicht deutlich verbessert. Mein Fazit aus der Vergangenheit auch bei Nebel: äußerst nützlich.

Da kribbelt es doch in den Fingern das CAN-Protokoll der Batterievorkonditionierung reverse zu engineeren, und es auf einen Schalter zu legen. Leider hab ich weder Zeit noch die nötigen Fähigkeiten. Sicherlich wird die CAN-Kommunikation gut abgesichert sein, sodass man da nichts "basteln" kann. ;)

Hallo zusammen,

bei meinem R4 habe ich heute im Motorraum etwas Auffälliges entdeckt. Auf der rechten Seite war die Abdichtung des Motorraums lose. Beim Anfassen hatte ich sie direkt in der Hand. Sie wird eigentlich durch zwei Kunststoffclips befestigt. Die Abdichtung auf der linken Seite war hingegen korrekt eingeclipst.

Anbei noch zwei Bilder zur Veranschaulichung.

Ich hatte ja auch locker sitzende Dachreling Abdeckungen. Es schadet scheinbar nicht, das ein oder andere Teil bei Gelegenheit auf korrekten Sitz zu prüfen ;)

1.jpg2.jpg