My Renault App

• Ich bin ja mit Software-Themen grundsätzlich heillos überfordert, aber ich finde folgendes - habe ich richtig geschaut?:

VUC 6.23.63

DSP 11.41.2.

GNSS-Version ADR 5.15

Alles auf Android.

Morgen geht für mich zum Händler. Renault hat abgeschafft, eine neue Software raufzuspielen weil bei mir die App kaum funktioniert und das Vorklimatisieren noch nie funktioniert hat!?

Hat jemand von den Profis hier eine Ahnung, hab ich die richtigen Daten zitiert?

Beste Grüße, Josef 20260909_151729.jpg20260909_151716.jpg

• Woher stammt die Info zur brandneuen My Renault App? Sollen wir uns tatsächlich freuen oder sind das nur Gerüchte? LG

Ich hatte Dir geantwortet, aber irgendwie hats doch nicht geklappt. Die Info habe ich von einem Mitarbeiter an direkter Quelle. Mehr möchte ich nicht dazu nennen. Inzwischen läuft die App ja wieder, die Welt ist dabei nicht untergegangen. ;)

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-2026)

Jetziges Fahrzeug: Renault 4 E-Tech Iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

Gebaut am 15.07.2026, geliefert am 20.08.2026 8)

• Hallo ABM,

die Software im Fahrzeug ist aktuell. Du hast hoffentlich am Fahrzeug Dein Google-Konto angemeldet und auch das Fahrzeug bei MyRenault angemeldet.

Das Mobiltelefon muss mit dem gleichen MyRenaukt-Konto angemeldet sein.

Was nicht möglich ist, unterschiedliche MyRenault Konten anzumelden. Wenn mehrere Personen fahren, muss jede Person das gleiche MyRenault Konto wie das im Fahrzeug nutzen.

Es gibt Fälle. Wo die Verbindung vom Mobiltelefon zu Fahrzeug nicht funktioniert. Das muss in der Werkstatt an die TechLine gemeldet werden, die gibt das nach Frankreich weiter.

Man kann noch versuchen, das Radio auf Werkseinstellung zu setzen und dann alle Dienste neu anmelden. Die Profile müssen dann neu eingerichtet werden.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Udo!

Danke für deine ausführliche Antwort!

Selbstverständlich bin ich im Fahrzeug angemeldet, und ja, mit dem gleichen Konto wie in der App. Allerdings ist meine Frau auch im Fahrzeug mit einem eigenen Account angelegt, sie hat auch die My Renault App mit ihrem eigenen Account (allerdings ist in ihrer App ihr Scenic (der im Zulauf ist) angemeldet). Nichtsdestotrotz hat es bis letzte Woche mit beiden Handys im R4 funktioniert. Nun geht keines der beiden Handys mehr.

Vorklimatisieren via App hat noch nie funktioniert. Leider.

Morgen geht's in die Werkstatt. TechLine von Renault ist aktiviert. Man kümmert sich drum, hat man mir gesagt. Neue Software etc. - Was auch immer?

Der R4 fährt super und ist ein tolles Fahrzeug. Auch der Verbrauch ist derzeit bei durchschnittlich 12,5-12,7kwh m.E. genial!

Aber ich bin schon enttäuscht, dass die Software und die App nicht wie erwartet funktionieren. Ich hoffe man bekommt das sehr bald einwandfrei hin. Ich kann ja nicht jede Woche in die Werkstatt fahren (mache ich seit 3 Wochen).

Beste Grüße, Josef

• Mir ist noch etwas,eingefallen:

ich verwende von Anfang an für die My Renault App meine GMX Mail Adresse.

Im R4 bin ich natürlich via Android Auto und meiner GMAIL Adresse verbunden.

Ob das eine Rolle spielt?

Kann ich in der App einfach die Adresse ändern? Ursprünglich wurde mir gesagt, es könnte so bleiben?

Beste Grüße, Josef

• Im Menuebereich Konten sollten unter Google deine Google EMailadresse drin sein. Die hast du ja weil du ein Android Handy hast. Unter dem Punkt my Renault müsste die GMX Adresse drin stehen.

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-2026)

Jetziges Fahrzeug: Renault 4 E-Tech Iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

Gebaut am 15.07.2026, geliefert am 20.08.2026 8)

• Nein, das spielt keine Rolle - ist bei mir exakt auch so.

(Und die Evolution-Austattung des R4 bzw. früher meine Zoe hat ja gar kein Google, also kann/darf das gar nicht zusammenhängen)

Hoffen wir mal, dass es die Werkstatt/Renault hinbekommt - meist funktioniert es ja und sowohl die Zoe damals als auch mein R4 brauchte auch mal nen „Schubs“ über die Hotline..

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK & frunk.at komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon & elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Hallo ABM,

die E-Mailadresse der Anmeldung von MyRenault im Fahrzeug und MyRenault in der App muss aus meiner Sicht die gleiche sein.

Das Google Konto muss nicht die gleiche E-Mailadresse haben, wie MyRenault.

Wenn Deine Frau den ScenicE und R4 in MyRenault hat und Deine Frau die Fernklimatisierung im R4 aktivieren kann, ist im Fahrzeug MyRenault mit dem Konto Deiner Frau angemeldet?

Meine Frau hat ein eigenes MyRenault Konto angemeldet, aber damit hat sie keinen Zugriff auf das Fahrzeug, da ich als erstes im Fahrzeug mein MyRenault Konto aktiviert habe. Sie hat nur Zugriff auf das Fahrzeug, wenn sie sich bei der MyRenault App mit meiner E-Mailadresse und mein Passwort anmeldet.

Somit hat sich wohl Deine Frau vor Dir im Fahrzeug bei MyRenault zuerst angemeldet?

Liebe Grüße

Udo