Beiträge von uholz

Äh, du hoffst also dass Google nicht in der Lage ist die E-Mail-Adresse des Telefons, das sich regelmäßig auf den gleichen Wegen bewegt wie die Mail-Adresse des Autos , und vermutlich noch per Android Auto miteinander verbunden sind, zu einem Datensatz zu verknüpfen? Da braucht es nicht mal AI für...

Das Auto ist mein aller-einzigstes Android-Gerät - hilft ja eh ned (und die Hoffnung stirbt ja angeblich zuletzt)

Ja, direkt angemeldet - aber ich hab mir wenigstens ein extra Konto für den R4 angelegt und bilde mir ein/hoffe, dass auf diese Weise Google nicht ganz alles von mir weiß ¯\_(ツ)_/¯

(Ist halt leider schon extrem praktisch, ne Route bequem am Sofa auszubaldowern und dann direkt ans Auto zu senden!)

Nicht zwangsweise, ich lade an der Wallbox an der roten CEE auch idR nur 1-phasig, da nur kleine PV und das „ewige“ Hin- und Her-Schalten zwischen 1P und 3P (falls mal sooo viel runter kommt, je nach Wolke) nervt und vermutlich auch nicht ideal, da jedesmal Ausstecken simuliert werden muss bzw. der Akku im Keller ran muss.

Bin zwar (noch!) nicht in Rente, aber meist nachmittags zu Hause, da kann der R4 gaaaanz gemütlich mit 1P laden und bei Überschuss ist mir der Ladeverlust sowas von egal (und es ist mir klar, dass das ein Privileg ist!)

Ist es bei Euch auch so, dass die Wechselverkehrszeichen über der Autobahn nicht erkannt werden?

Ich kann/darf/muss mich selber korrigieren - war wohl dem Baustellen-Chaos bei der Hinfahrt geschuldet.

Auf der Rückfahrt hat es (meist) geklappt - teilweise sogar in Holland, wo nur weiße Zahlen vorhanden sind.

Bin da jetzt fast durchgehend mit Abstandstempomat, Spurhaltung und autom. Übernahme der Geschwindigkeit gefahren, hat angenehm gut funktioniert für mich 🥰

Übermorgen dann die letzte Etappe heim nach „Hinterbayern“ - hoffe, das bestätigt sich…

Bin ja gerade noch unterwegs (im Moment an der holländischen Küste - gestern ist auf der Küstenstraße ist übrigens ein roter plein sud mit offenem Dach an uns vorbei 🥰) und ich kann Dir nur beipflichten.

Ich hab kürzere Etappen geplant und daher nicht so weit runter leergefahren - aber alles (außer hier in NL) absolut problemlos auch mit EnBW (34 ct - extra dafür nur 1 Monat Vertrag L) und extrem praktisch: AutoCharge (nur einstecken und los geht’s - da brauch ich gar keine Karte)

Erste Etappe der längeren Rundfahrt gut geschafft, meistens die Geschwindigkeit richtig erkannt - aber:

Ist es bei Euch auch so, dass die Wechselverkehrszeichen über der Autobahn nicht erkannt werden?

Fahre sonst kaum BAB, daher erst jetzt mit dem R4 „das erste Mal“ ;)

Also bei mir hat sich inzwischen die EWEgo-Karte quasi als Standard etabliert für unterwegs - wenn kein Aldi-Süd oder sonstiger günstiger Ad-hoc-Lader (Ad-hoc Map!!!) passend.

Da sind dann eben auch die Fremd-Säulen günstig gedeckelt (die „Abzocke“ beim Roaming kann schon heftig sein!) falls ned eh grad ein „Schachterlwirt“ (McD) mit Lader nahe der Strecke zur Kaffeepause einlädt.

Für unsere anstehende Rundreise hab ich jetzt für 1 Monat ein EnBW-Abo - zusammen mit Sommer-Rabatt, der Ausbau-Dichte und AutoCharge ziemlich unschlagbar… Und in Holland werde ich dann halt Vattenfall oder eben wieder EWEgo nutzen.

Die anderen im Laufe der Jahre gesammelten Karten und Apps kommen so gut wie nicht mehr zu Einsatz - Mobilize z.B. habe ich mit mit dem R4 auch geholt, ist mir aber idR zu teuer.