Kostenreduzierung / Verbrauchskosten beeinflussen

• Wie reduziert Ihr Eure Ladekosten / Verbrauchskosten???

Hoffe hier auf ein paar Vorschläge die der eine oder andere noch nicht kennt;

Vorschläge / Möglichkeiten die uns allen Kostenreduzierungen ermöglichen

Und bitte keine Vorschläge wie:

Nachbars Gartenteichpumpe abklemmend bei dem den Strom klauen

durchs Kellerfenster über den Waschmaschinenstrom der Oma

etc etc

• Hier ein Beispiel aus dem Elsass aus dem Jahr 2023

Scheune, einphasiger Strom CEE Steckdose einphasig mit 7 KW beim Spring im Nachtstromtarif zu 9,6 Cent

bei Spätschicht das warme Fahrzeug sofort angesteckt,

bei Frühschicht so geladen ( Timer Stromzufuhr ) dass das Fahrzeug bei Fahrtbeginn

einen warmen Akku hat und je nach Jahreszeit vorklimatisiert genutzt wurde

kostenfreie ALDI Ladungen im Elsass oder bei IKEA Deutschland

Gesamtkosten Verbrauch gesenkt auf unter 0,90 Euro je 100 km bei Verbrauch von 10,1 kw/h

• Ja, mit dem Soring hat man Potential, noch weiter zu sparen. Die Französischen Stromtarife sind natürlich im Vergleich sehr günstig!! Daß man bei Aldi in F noch gratis laden kann, wußte ich nicht. IKEA habe ich früher auch ab und zu beim Einkauf verwendet. Irgendwann waren die Säulen dann aber entweder defekt/außer Betrieb oder dauerbelegt. Interessanterweise habe ich dort nie Dacia Spring gesehen, sondern reihenweise Teslas. Ob es damit zusammenhängt, daß man dort mehr Möbel hineinbekommt, weiß ich nicht. Ich vermute eher eine Whatsapp Gruppe, die sich gegenseitig über frei werdene Ladepunkte informiert haben 👎🏻

• Ich finde mit einem dynamischen Stromtarif, PV-Anlage und Lademanagement kann man am meisten herausholen. Wenn man nicht zwangsweise jeden Tag laden muss sogar noch mehr, weil der Strom typischerweise am Wochenende in den Nachtstunden am günstigsten ist. Ich verwende dafür EVCC (https://evcc.io/), funktioniert wirklich top.

Bestellt: 28.11.2025, Ausgeliefert: X, 🇦🇹

Variante: R4 Techno, verdunkelte Seitenscheiben, Advanced Driving Assist-Paket, Urban-Grau mit Dach in Black Pearl, Premium Fussmatten.

• Den Arbeitgeber animieren, Ladesäulen anzubieten.

Mein AG lässt seine AN gratis laden.

Wenn man an öffentlichen Säulen lädt, dann Preise vergleichen. Wir waren unterwegs mit Lademöglichkeit im Hotel. Elinx bietet grad um 39Cent die kWh an. Ich war nullkommanix registriert, und es funktionierte problemslos per App.