Könnt ihr das vielleicht über PN klären und das Thema Förderung wieder diskutiert werden? Das wäre super.
BAFA-Förderung ab 2026
-
-
-
Warum schreibst Du mir das nicht per PN?
Oh, blockiert. Schade. Warum blockiert?Ich würde mal vermuten, dass er einfach genug
(gelesen) hat und daher auf weitere persönliche
Kontakte verzichten kann / möchte

Vorab: Ich möchte auch gerne auf PNs in meinem
Eingang verzichten (
) , habe einfach ...1. die Bitte, dass hier sachlich diskutiert wird,
im Rahmen unserer Netiquette / Regeln und
Der Admin möge die letzten 5 Post am besten einfach löschen, ich würde es so machen. (Oder Tipp, in meinen Foren habe ich für diese Zwecke einen Thread der heißt "Bolzplatz", da schiebe ich sowas rein)
2. werde ich später, nach Feierabend hier aufräumen.
Da es sich um meine Freizeit handelt, wäre es sehr nett.
wenn Du / Ihr zukünftig solche Postings und persönliche
Diskussionen einfach unterlassen könnte(s)t.
--> Womit wir wieder bei Punkt 1 wären...
Danke und schon einmal vorab ein schönes Wochenende.
-
Sehr gerne. Sei es eben den Gutmenschen und Blockwarten überlassen Recht zu behalten. So sei es.
-
Damit war zu rechnen. Niveau ist …!
Edit: aufgeräumt.
Das letzte Posting (#34) bleibt stehen,
da es ein schönes „Abschlusspost“ ist.
Oder auch nicht…!?
Ich wünsche allen Mitgliedern ein
geruhsames, sonniges Wochenende.
-
Einige zusammenfassende Punkte.
NEWS / NEW MOBILITY / E-MOBILITÄT
Elektroauto-Kaufprämie: So hoch fällt sie aus – Prämienrechner
Berechnen Sie die Höhe der neuen E-Auto-FörderungDie Elektroauto-Förderung des Bundes ist beschlossen – doch sie verzögert sich. Hier die Details zum einkommensabhängigen Zuschuss für neue E-Autos – ermitteln Sie Ihre E-Kaufprämie im Prämienrechner!
Wann kommt die neue E-Auto-Förderung?Die Förderung für Elektroautos, Plug-in-Hybride und Range Extender verspätet sich. Hier im Prämienrechner können Sie Ihre E-Kaufprämie ermitteln!www.autobild.deZuletzt machten Meldungen die Runde, das Antragsportal für die neue Elektroauto-Förderung werde nicht wie angekündigt zum 1. Mai fertig. Nun reagiert das zuständige Ministerium darauf und sieht sich „im Zeitplan“.
Update vom 7. April: Das BMUKN reagierte auf die Berichterstattung mit einer Klarstellung. Es betont, dass Förderanträge noch im Mai 2025 gestellt werden könnten. Die Arbeiten für das Portal liefen zwar noch, lägen jedoch „im Zeitplan“, Verzögerungen zeichneten sich entgegen der Meldungen nicht ab. Auch seien die Förderrichtlinien bereits finalisiert und lägen dem Bundesrechnungshof derzeit zur Stellungnahme vor. In den FAQs zur E-Auto-Förderungen seien die Regelungen laufend aktualisiert worden.
Ursprüngliche Meldung vom 1. April 2026:
-
Servus
Na ja war für mich irgendwie klar das es zu Verzögerungen bei der Förderung kommt. Ist inzwischen fast die Regel in Deutschland
Die Entscheidung für ein E- Auto ist zumindest bei mir unabhängig von der Förderung gefallen. Das liegt an meiner PV Anlage auf den Dach und an dem Fahrprofil das ich jetzt habe ! Ich war bisher sehr zufrieden mit meinen Diesel aber seit ich in Vorruhestand bin fahre ich hauptsachlich Strecken um die 20 Km . Das favorisiert eben ein E-Auto . Die Förderung nehme ich natürlich mit aber ich sehe sie auch kritisch ! Nicht jeder kann zuhause laden und fährt länge Strecken ( ab 400Km ) nur selten.Gruß Peter