Da mehrfach vorgeschlagen mache ich einfach jetzt einen V2H Thread auf.
Wenn auch schon in anderen Thtreads geschrieben kurz meine Situation und Denkweise
.
Am Freitag den 27.2.26 wird meine V2G-fähige Wallbox montiert.
Es handelt sich um eine KEBA P40 pro mit 22kW Ladeleistung die die aktuelle Norm zum V2G erfüllen soll und wenn denn in D erlaubt entsprechend kostenlos geupdated wird.
Die Wallbox wird in mein HEMS, das Fenecon FEMS Home 10 mit 13,2kWh verfügbarer Speicherkapazität und 9,5kWp Pv-Anlage integriert. Volle Ersatzstrom- und Schwarzstarthähigkeit ist mit der Anlage gegeben. ImSys seit Dezember verbaut.
Zunächst interessiert mich Überschussladen und V2H um meine Autarkie zu verbessern die letztes Jahr bei 81% lag.
Das BEV habe ich seit dem 8.1.26 und damit geht erstmal die Autarkie in den Keller logischerweise - mal gucken wo die in Zukunft hingeht.
Solange V2G so restrikitv wie von BMW/E.ON und Ford/Octopus mit den sich daraus ergebenden Abhängigkeiten angegangen wird habe ich kein Interesse. Das soll nicht unbedingt negativ zu verstehen sein, es muss ja erstmal angegangen werden und wird sich denke ich in eine Form entwickeln die mehr Unabhängigkeit zulässt so wie hoffentlich auch bald bei den Lademöglichkeiten fernab der heimatlichen Wallbox, die ja nunmal ein echtes Privileg darstellt.