Renault4 e-tech Werksgarantie - Erfahrungen R4 Garantieverlängerung Batterie Akku und Technik „Sorgenfreipaket“

• Er meinte, dass das vielleicht in hochpreisigen Städten Sinn macht, aber sie mit dem Service auf dem Land deutlich billiger sind...

Nun, für mich ist das Hauptaugenmerk die Verlängerung der Werksgarantie.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Händler von den Kosten abweicht. Die Werte werden doch oftmals vom Hersteller vorgegeben? Oder irre ich?

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Nun, für mich ist das Hauptaugenmerk die Verlängerung der Werksgarantie.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Händler von den Kosten abweicht. Die Werte werden doch oftmals vom Hersteller vorgegeben? Oder irre ich?

Er sagte was von Stundensätzen und so. Habe ja keine Ahnung. Aber er machte keinerlei Anstalten mir das verkaufen zu wollen.

• Renault wird wie andere Hersteller für die Servie-/Wartungs-Intervalle entsprechende Zeiten/AE vorgeben, an die sich die ("teilnehmden" ) Händler zu halten haben !

Jeder seriöse Händler/Werkstatt sollte einen Preisaushang haben, wo Lohnkosten pro Stunde je nach Leistungstyp (Standard, Elektronik, Fahrwerk, Karosserie, Lackierung, ....) angegeben sind.

"Nice to know" wäre wissenswert, wie welche Arbeiten mit welchen (Vorgabe-) Zeiten mit weöchem Stundensatz in Summe abgerechnet werden.

Es sind & bleiben die Fragen, die dir niemand seitens Hersteller / Verkäufer mal im Detail erklärt !

Was hat es eigentlich genau mit der GARANTIE - Verlängerung auf sich und wo sind die Unterschiede zur gesetzlichen Gewährleistung ?

Was ist da eigentlich alles bei Gewährleistung oder verlängerter Garantie "INKLUSIVE" und was muss wann warum bezahlt werden ?

FULL SORGENFREI wird sicher nicht der Kunde sein - die Kosten betreffend,

Das der eine oder andere "Check" während der Gewährleistung, sein muss ... OK.

Ob dabei auch das eine oder andere Verschleißteil zwingend ungeprüft gewechselt werden muss obwohl nicht notwendig ist extrem fragwürdig.

Jeder Interessierte am (Full-)Service möge sich jeder bitte selbst die Frage(n) stellen, wo dabei der Vorteil liegt.

Garantieverlängerung ?

Aus was EXAKT GENAU besteht denn die mit welchen Vorteilen ?

Detaillierte Info's seitens Zuständigen gibt es wie gesagt eher kaum oder wenig keine ...

Hat da jemand Details, weil genau deswegen schon nachgefragt ?

Hart wie Brot & Zäh wie Gelee

Einmal editiert, zuletzt von Moppel ()

• Nun ja, dass "ein gut gepflegter Akku locker 8-10 Jahre hält" gehört klar zu Wunschträumen. Wir wechseln fast jede Woche Akkus, die meisten im Bereich von 3 - 7 Jahren. Gel Typen erreichen manchmal sogar 12 Jahre, sind aber (leider) Ausnahmen und können durchaus auch nach 3 Jahren defekt sein.

Diese Akkusparwut ist ein rotes Tuch für mich. Da wird von vielen jede Menge Geld investiert in Pflegemittelchen, Geheimwässerchen für die Scheibenwaschanlage, Kleber und andere Verzierungen.

Aber ein Akku alle fünf Jahre im Betrag von € 80 - € 120 ist dann viiiel zu teuer...

Übrigens wird gemäss Wartung der Akku in der Schweiz nach vier Jahren ersetzt.

Offenbar lieber hier sparen und dann mal liegenbleiben. Wenn ich mich recht erinnere sagt der ADAC dass 44% der Pannen 2024 den Akku betreffen. Die haben alle offenbar auch gespart.

R4 E-Tech Techno, gekauft 18.09.2025, geliefert 18.11.2025

Harman Kardon Soundsystem, Pack advanced Driving Assist, Pack Winter Techno, Heckklappe elektrisch, Heck- und Seitenscheiben getönt, Rouge Carmin

In alten Zeiten: SAAB, Renault R30, Audi, VW Passat, Megane Scénic, Scénic II, Scénic III, Scénic IV

• Vor allem macht es keinen Sinn die Batterie nicht zu wechseln. Die Gewährleistung des Akkus ist länger als der Intervall zum Wechseln der Batterie. Sollte also die Batterie nicht gewechselt werden und innerhalb der Gewährleistung der Akku kaputt gehen, hat Renault einen Grund zu sagen "selbst Schuld". Das ist sparen am gaaanz falschen Ende.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04