@ Moppel, da hast du einen Denkfehler. Ob mit oder ohne OPD macht beim Bremsen keinen Unterschied. Solange die Bremskraft der Reku reicht erledigt die den Job erst darüber hinaus kommt die Reibbremse zum Einsatz. Ausnahme: Du lässt im Leerlauf rollen, dann ist die Reibbremse alleine im Einsatz ![]()
Renault4 e-tech Werksgarantie - Erfahrungen R4 Garantieverlängerung Batterie Akku und Technik „Sorgenfreipaket“
-
-
Das war eher als OT-Scherz gedacht .... ABER:
Wer OPD optimal im ECO-Modus nutzt und vorausschauend fährt (also 100% OPA-Mode) muss sich in den ersten min. 4-5- Jahren sicher keinen Kopf um die Bremse machen. Keine Wartungskosten.
Wenn Scheiben & Klötze ein MHD hätten, würde das wahrscheinlich eher greifen.

Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren (auf Kosten des Users): Völliger Schwachsinn !
-
Wer OPD optimal im ECO-Modus nutzt und vorausschauend fährt (also 100% OPA-Mode) muss sich
nach drei Jahren relativ sicher einen Kopf um die Bremse machen weil die Scheiben hinten so vergammelt sind dass der TÜV nein sagt.
Vor allem im Flachland.
-
Vergammelt sicher nicht... eher "unbenutzt" ? (Siehe mein Scherz)
Das wäre dann ein Fall für Renault-Denkabteilung, wenn die Elektronik die HA-Bremse über Gebühr abregelt. Insbesondere im Flachland ohne nennenswerten ESP/ABS Einsatz.
Gebremst werden sollte i.d.R immer an allen 4 Rädern.
-
...
Reizen täte mich die Garantieverlängerung hier dann gleich auf 5 Jahre mit der Finanzierung zusammen.
Aber 1600 € Sorgenfrei oder 2200 € Full (30TKM ges) für 3 Wartungen und 2x HU (ohne AU/Gasprüfung) schrecken mich etwas ab.
Wenn 3 Wartungen regulär ungefähr einen Tausender kosten, bleiben noch 600 Euro für die Garantieverlängerung im 3./4./5. Jahr zusammen. Das empfinde ich nicht als teuer. Es sei denn, diese Garantie hat Bedingungen mit zu vielen Ausschlüssen, welche Teile sie nicht bezahlt.
-
... was zu prüfen wäre - bin grade dabei ...