Mehr Leistung, effizienter, ... komische Vertipper: das sollte doch "billiger in der Produktion" werden, oder?
Beiträge von anyone
-
-
-
Ich habe in den zurückliegenden 25 Jahren mehrmals defekte 12-V-Batterien erlebt und in allen Fällen trat der Ausfall ohne Vorankündigung ein.
Die Magie ist ein Plattenschluss und das kann durchaus lustig werden. Mein damaliges Auto zeigte zwar normale Spannung, Licht ging normal (war lang vor LED, d.h. Lichtfarbe = Spannung), aber beim Startversuch war sofort alles weg. Der Versuch mit Starthilfe hat am Spenderauto das Armaturenbrett ausgeschaltet: die Überbrückung hätte mehr mm2 als das Batteriekabel im Spender.
Meine Batterie ist unter Last wegen einem Plattenschluss effektiv zum Kurzschluss geworden. Seitdem tausche ich auch etwas früher und ohne Befund. Allerdings eher so nach 6 Jahren.
-
weil er auch dann in die Lenkung eingreift - zumindest als Andeutung
Es gibt 2 Assistenten: es gibt das Spurhalte Ding was dich regulär auf der Autobahn in Kombination mit Abstandstempomat "autonom" fahren lässt und es gibt den Notfall Spurhalte Assistent der dich bei Verkehr auf der anderen Spur davon weg halten soll.
Der 2. ist im Hintergrund immer da, der erste muss eingeschaltet werden. Den 2. bekommt man über die Perso Taste weg.
-
Es stimmt aber. Viele Parkplätze, die vor 20 oder mehr Jahren angelegt wurden, haben Markierungen für die Stellplätze, die für gängige Autos kaum breit genug sind.
Das erste Auto von Papa, das ich selbst mal bewegen durfte, war ein BMW 525td (~1995 Modell)
Der war 10cm schmaller als der R4.
-
Hauptsache ist, der R4 passt rein.
In meiner Kindheit galt der Golf als vollwertiges, ausgewachsenes Auto. Der Golf Plus Baujahr 2011 ist fast gleich groß wie der R4: R4 ist breiter aber kürzer. Und er läuft unter Kleinwagen.
Wenn's so weiter geht passt in meine Garage in 20 Jahren höchsten noch ein sub-micro Auto rein.
-
Luxemburg.
Bei uns gibt es den kWh Preis für den Anbieter und den kWh Preis für den Netzbetreiber. Beides liegt um 10ct. Oben drauf kommt eine Netzgebühr pro Monat je nach maximaler Leistung: 3kW, 7kW, 15kW, ... Man kann immer drüber gehen, dann steigt aber die Netzgebühr in dem Monat.
Beim Teilen zwischen direkten Nachbarn fällt der Netzpreis und die monatliche Gebühr weg. Der Nachbar bekommt regulär 7ct vom Netzbetreiber und nimmt 11ct von den Nachbarn.
Regulär aus dem Netz zahl ich ~20€/Monat für 3kW und 21ct für Verbrauch. Und lade am Nachmittag mit 11kW zu 11ct auf die andere Rechnung. Muss nur drauf achten dass die Sonne scheint....
-
Nun hab ich aber seit Dienstag einen Lade-Chip (RFID) für den Segler Ladepark in 1 km Entfernung.
Sage und schreibe 25 Cent / kWh.
Mit den neuen Regeln zum Thema sharen von Solarstrom via öffentliches Netz komme ich deutlich unter die 25cent, allerdings nur an sonnigen Nachmittagen. Der Nachbar verkauft seinen Überschuss, macht aber vormittags erstmal den eigenen Hausakku voll.
Nachts und im Winter Laden ist noch so ein Thema.
-
Ich
Da ist es mir so beim R4 schon deutlich lieber - fix an- und abgebaut, Steckdose leicht erreichbar, Optik ist mir rel. schnuppe…
Ich hab vor kurzem meine erste original Kupplung gesehen und spontan an die Bodenfreiheit und was passiert wenn er damit aufsetzt gedacht.
Gut, der R4 ist jetzt nicht prädestiniert für Feldweg, aber ... Flach wäre schöner.
-
Hi,
Ich danke euch 3.
Also kurz und der R4 nimmt es einem nicht übel. Eine Kurze sollte auch reichen, so viel war nicht über.
Danke, ich berichte wie's ausgeht. Mitte nächsten Monat ist es soweit.