R4 E Tech Techno - Heckklappe lässt sich manchmal nicht öffnen

• Hallo,

ich habe das Problem, dass sich die Heckklappe meines R4 Techno von Zeit zu Zeit nich per Taster öffnen lässt.

Kennt jemand das Problem und falls ja, wie wurde es behoben?

Das Fahrzeug ist ein R4 E Tech Techno Bj. Ende 2025

Kurze Übersicht

Das Fahrzeug ist entriegelt (keyless), die Türen lassen sich Öffnen, aber der Taster zum Öffnen der Heckklappe reagiert nicht

Normalerweise gibt es auch ein kurzes Signal, welches hierbei ebenfalls nicht zu hören ist.

Die Taste zum Öffnen im Innenraum reagiert auch nicht.

Über die Keykarte funktioniert das Öffnen der Heckkappe weiterhin

LG Luckystef

• Hallo und Danke für die Antwort,

die karte befindet sich in der Hosen oder Jackentasche.

Das Fahrzeug entriegelt auch korrekt und die Türen lassen sich öffnen.

Es kommt aber ab und zu vor, dass sich die Heckklappe über den Taster an der Heckklappe bzw. vorne (links v. Lenkrad)

nicht öffnen lässt.

Verriegele ich das Fahrzeug wieder und öffne es erneut, funktioniert meist wieder die Öffnung der Klappe über Taster.

lG

• Die Taste außen funktioniert bei uns eigentlich immer einwandfrei, innen die, also zum Schließen, muss man ziemlich "gut drücken", sonst geht es manchmal nicht beim Ersten Mal.

Die Karte befindet sich in der Regel in meinem selbstgedruckten Kartenhalter an der Wand, aber nicht in der Garage selbst, sondern auf der anderen Seite der Durchgangstür.
    Luftlinie, 80cm von der vorderen rechten Spitze des R4.
    Das ist die Position, an der der R4 bei Weggehen NICHT abschließt und man jederzeit ohne Schlüssel alle Türen am Auto (und die Ladeklappe) öffnen kann.
    Quasi der äußere Bereich der Erfassung. Hatte sich seinerzeit schon beim Laguna bewährt. (Aber ich versteige mich, das war ja nicht die Frage ;) )

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

• Ja, das mit dem "Taste länger drücken" steht auch in der Anleitung..

Aber manchmal stellt sich das System einfach tot.

Ist echt nervig und Anfangs gab es diese Probleme nicht!