Erster Eindruck Stadt/Landstraße/berghoch

• Du scheinst Überland einen Recht sparsamen Fahrstil zu haben und bist im Verhältnis zur Gesamtstrecke heute auch Recht wenig Autobahn gefahren, da ist das schon nachvollziehbar.

Weißt du wie hoch deine Durchschnittsgeschwindigkeit war auf der Strecke? Wenn du z.B. von Stuttgart kommend erstmal diverse Kilometer die A81 runter gefahren wärst hätte das vermutlich anders ausgesehen. Ich komme z.B. bei dem Wetter wie jetzt mit knappem 100er Schnitt (130 Tempomat wo es geht) immer so bei und um 18kWh raus.

Ich gönne dir deinen Honeymoon mit dem Auto, der wirkliche Realitätscheck kommt eh erst ab Oktober, November was den Verbrauch angeht. Jetzt ist alles smooth sailing.

500km immer Richtung Südwest mit entsprechend Gegenwind, Regen und einstelligen Temperaturen, da schmilzt die Restreichweite schneller als die Kilometer auf dem Navi.

Den Durchschnitt kenne ich leider nicht - vermutlich wegen dem Gegurke am See nicht sehr hoch.

ich bin sicher keine Raser, aber auch kein Drimmler. Bin in Geisingen drauf und dann bis Autobahnende gefahren. Natürlich beschleunige ich den Berg nach Geisingen nicht auf 130 oder mehr. Bergab lass ich es rollen.
    Ab Bodenseeende (auf der Bundesstraße) streng nach Limit. War überrascht, dass das Auf und Ab so sparsam vor sich ging.

Ich weiß, dass das im Schwarzwald im Winter ganz andere Werte gibt. Aber da fahre ich auch keine Langstrecke ;)

• Zum Stichfahrt Fahren genießen - ich fahre seit 1997 und bin nie gern Auto gefahren. Es war für mich ein nötiges Übel.

Seit ich den R4 besitze, fahre ich gern Auto.

Wer als Süddeutscher die Staustrecke am Bodensee kennt - was für ein Elend. Mit dem R4 war es ganz entspannt.